Mainzer Science Schoppe über "Weinfälschung im Mittelalter"

gemeinfrei

Beim Sommerprogramm „Mainz lebt auf seinen Plätzen“ finden im August und September am Mainz Strand interessante Veranstaltungen statt. Auch wir sind mit einem "Mainzer Science Schoppe" vertreten!

Am Mittwoch, den 19. August 2020 hält Simeon Guthier, M.A (IGL) einen Mainzer Science Schoppe zum Thema „Weinfälschung im Mittelalter: Von Gewürzen und Kräutern, Feuer, Blei und Schwefel“: Im Jahr 1487 bestimmte König Friedrich III., dass fortan Weintrauben nur noch ohne Zusätze gekeltert und in unbehandelten Fässern gelagert werden. Die Verordnung hielt natürlich nicht jeder ein. Schließlich kennen wir zahlreiche Rezepte, Anleitungen und Berichte zur mittelalterlichen Weinbehandlung, der sogenannten „Schönung“ mit Zutaten von Gewürzen und Kräutern bis hin zu bestimmten Laucharten, Laub, Brot oder gefährlichen Chemikalien.

Beginn: Mittwoch, den 19. August, um 18.00 Uhr
Veranstaltungsort: Mainz Strand, Adenauer-Ufer, 55116 Mainz
Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.mainzstrand.de/mainzlebt
Dort finden Sie auch weitere Hinweise zu den Hygienevorschriften.

Das Programmheft von „Mainz lebt auf seinen Plätzen“ finden Sie auf der Website der Landeshauptstadt Mainz.

19.08.2020 | Zurück zum Überblick