13. Römertag "Römische Funde aus der Region" am 20. September

Ein Tag - ein Ort:

Auf dem Gelände der Villa Rustica im Binger Wald findet heute zum 13. Mal der Römertag statt.

Die Spuren, welche die Römer über einen Zeitraum von fast 500 Jahren in Rheinhessen hinterlassen haben, sind noch heute vielerorts in unserer Region sichtbar. Ob in archäologischen Hinterlassenschaften, Namen, Sprache, Kulturpflanzen oder handwerklichen Arbeitstechniken und landwirtschaftlichen Anbaumethoden – das historische Erbe der Römer ist überall mit Händen greifbar. Ziel des Römertages ist es dieses historische Erbe wiederaufleben zu lassen und den Besucher*innen ein möglichst authentisches Bild der antiken Lebenswirklichkeit zu vermitteln.

Funde, Geschichten, Spiele und Filme unter freiem Himmel : Von 11.00 bis 16.00 Uhr findet ein vielfältiges Programm für die ganze Familie statt: Unsere Mitarbeiter*innen vom Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. sind mit dem Geschichtsmobil vor Ort. Wir stellen Ihnen den Rundweg „Römer in Rheinhessen“ auf unserer Website regionalgeschichte.net sowie eine Auswahl unserer Publikationen vor. Lernen Sie außerdem unseren virtuellen Rundflug über das römische Rheinhessen kennen!

Hinweis:
Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss vor Ort getragen werden. Um die digitalen Angebote wahrnehmen zu können, bringen Sie bitte ein eigenes Smartphone oder Tablet mit, hierzu ist nur W-LAN erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

20.09.2020 | Zurück zum Überblick