Das IGL auf der Frankfurter Buchmesse

Deutsche Einheit und europäische Solidarität – zwei Jahrhunderte politischer Reden: Mit der neuen Publikation in der IGL-Reihe „Mainzer Beiträge zur Demokratiegeschichte“ ist das IGL Teil des Programms der diesjährigen Frankfurter Buchmesse.

Am 27. Mai 1832 kamen auf dem Hambacher Schloss rund 30.000 Menschen zum Hambacher Fest zusammen. In glühenden Reden forderten sie bürgerliche Freiheiten und die deutsche Einheit, aber auch europäische Solidarität und Völkerfreundschaft. Die lange Liste berühmter Redner bis heute bekundet das Hambacher Fest als den größten Meilenstein der deutschen und europäischen Demokratiegeschichte.

In diesem Jahr ist das Institut für Geschichtliche Landeskunde mit der Publikation „Deutsche Einheit und europäische Solidarität – zwei Jahrhunderte politischer Reden“, dem 2. Band der IGL-Reihe „Mainzer Beiträge zur Demokratiegeschichte“ auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Dr. Kai Sprenger, Geschäftsführer des IGL, und die IGL-Mitarbeiterinnen Sarah Anil und Sarah Traub zeigen im Gespräch, wie die politischen Reden auf dem Hambacher Schloss bis heute auch den gesellschaftlichen Diskurs ihrer jeweiligen Zeit zum Thema Demokratie spiegeln.

Der Nünnerich-Asmus Verlag lädt ein zu einem Live-Stream am Sonntag, 18. Oktober 2020, 12.00 Uhr. Weitere Informationen zur Teilnahme und zum Programm der diesjährigen Frankfurter Buchmesse erhalten Sie hier.

06.10.2020 | Zurück zum Überblick