Verlegung und Ausfall von IGL-Veranstaltungen

Aufgrund des derzeit kursierenden Corona Virus verlegen wir einige unserer Veranstaltungen! Unsere Mitgliederversammlung findet virtuell statt. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und hoffen Sie bald virtuell oder persönlich bei unseren Vorträgen und Ausstellungen begrüßen zu dürfen.

60. Jubiläum des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. wird verschoben
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage in Mainz ist die Anreise für unsere externen Referent*nnen leider nicht möglich. Daher hat sich der Vorstand des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. entschlossen, die Tagung „Landesgeschichte, Digital Humanities und Public History“ sowie der Festakt zum 60. Jubiläum unseres Instituts. Beides soll zu einem noch zu definierenden Termin nachgeholt werden.

Die Mitgliederversammlung findet am 16. Oktober 2020 um 14.00 Uhr über eine Videokonferenz statt. Alle notwendigen Informationen und eine ausführliche Anleitung, wie Sie teilnehmen können, finden Sie unter landesgeschichte.net/mv2020.

Begleitprogramm zur Ausstellung: „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“ entfällt
In der am 1. Oktober eröffneten Ausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie – Die Mainzer Republik“ beleuchten das IGL und die Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz die Geschichte der kurzlebigen Mainzer Republik, die anfängliche Begeisterung, den Verlauf und die Schwierigkeiten der Revolutions- und Freiheitsenthusiasten. Die ausstellungsbegleitende Vortragsreihe entfällt aufgrund der steigenden Infektionszahlen.

Die Ausstellung ist bis zum 15. Januar 2021 von außen durch die großen Panoramafenster der Schule des Sehens, Jakob-Welder-Weg 18, zugänglich.

12.10.2020 | Zurück zum Überblick