IGL-Vortragsreihe 2021: "Mainz und Frankfurt im Mittelalter" auf die zweite Jahreshälfte verschoben

Aufgrund der Eindämmungsmaßnahmen des Coronavirus verschieben wir unsere diesjährige Vortragsreihe auf die zweite Jahreshälfte.

Die interdisziplinär ausgerichtete Vortragsreihe "Mainz und Frankfurt im Mittelalter – Konkurrenzen, Wechselbeziehungen, Symbiosen“ beleuchtet die unterschiedliche Entwicklung beider Städte im Mittelalter. Während Mainz im Hochmittelalter als europäische Metropole und später als mittelgroße kurfürstlichen Residenzstadt galt, entwickelte sich Frankfurt von der Königspfalz zur Reichs-, Messe- und Krönungsstadt der römisch-deutschen Könige und Kaiser.

Unter der leitenden Fragestellung nach den treibenden Faktoren jener ganz unterschiedlichen  Entwicklungen werden auch die zahlreichen Aspekte der Symbiose und der Wechselbeziehungen zwischen beiden benachbarten Städten aufgezeigt.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe erhalten Sie hier.

Die Vortragsreihe findet in Kooperation mit: Erbacher Hof – Akademie und Tagungszentrum des Bistums Mainz, Studiumgenerale der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Historisches Museum Frankfurt, Stadthistorisches Museum Mainz statt.

19.03.2021 | Zurück zum Überblick