1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Initiative 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland e.V.

Im Jahr 321 gewährte Kaiser Konstantin jüdischen Bürgern in Köln, in den Stadtrat gewählt zu werden. Mit diesem Dekret ist jüdisches Leben nördlich der Alpen erstmals urkundlich überliefert. Neben bundesweiten Aktionen beteiligt sich auch das Land Rheinland-Pfalz am Gedenkjahr zu 1700 Jahren Jüdisches Leben mit zahlreichen Veranstaltungen.

Das IGL zeigt noch in der ersten Jahreshälfte eine Wanderausstellung zum Thema unter dem Titel „Tradition und Identität der Juden in Rheinland-Pfalz“. Zudem wird unsere neue Publikation "Schreie auf Papier" im Rahmen der Reihe „Beiträge zur Geschichte der Juden in Rheinland-Pfalz“ am 8. Juli präsentiert.

11.03.2021 | Zurück zum Überblick