61 Jahre Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Das IGL hat Geburtstag und kann heute auf 61 Jahre zurückblicken. Seit 1960 ist unser Institut eine Zentrale für landeshistorische und sprachwissenschaftliche Forschung in Rheinland-Pfalz. Wir widmen uns der Erforschung der Geschichte und Sprache des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz sowie der historisch verbundenen angrenzenden Gebiete.

Forschen – Vermitteln – Mitmachen“ ist das gelebte Motto unseres Instituts!

Neben unseren zahlreichen Forschungsprojekten zu allen Epochen, steht die Vermittlung der Forschungsergebnisse im Fokus: Dabei setzen wir auf digitale Formate, aber auch auf Vorträge, Publikationen, Exkursionen und pädagogische Handreichungen.
Mit unserem Geschichtsmobil, dem „Gemob“, bringen wir unsere Forschungsergebnisse „raus aus dem Elfenbeinturm“ und an interessierte Bürger*innen!

Das 60. Jubiläum möchten wir gemeinsam mit Ihnen im Rahmen einer Jubiläumstagung am 16. und 17. September 2021 nachfeiern. Weitere Informationen zur Tagung „Landesgeschichte, Digital Humanities und Public History“ erhalten Sie hier.

01.04.2021 | Zurück zum Überblick