189. Jahrestag des Hambacher Festes

Charlotte Dietz

Die Stiftung Hambacher Schloss feierte am 27. Mai 2021 den 189. Jahrestag des Hambacher Festes. Der Festakt, an dem auch das IGL beteiligt war, wurde live über die Plattform Youtube übertragen.

Am Donnerstag, den 27. Mai 2021 jährte sich das Hambacher Fest zum 189. Mal. Auf dem Hambacher Schloss wurde dieser Jahrestag mit einem vielfältigen Festprogramm gefeiert:
Musikalisch eröffnet wurde der Festakt durch das Quartett des Kurpfälzischen Kammerorchesters aus Mannheim. Unsere Mitarbeiterin Sarah Traub stellte anschließend im Gespräch mit Dr. Kristian Buchna (Stiftung Hambacher Schloss) bedeutende Reden auf dem Hambacher Fest seit 1832 vor:
Ein Fest der Hoffnung oder ein Aufruf zur Revolution? - In den vergangenen 200 Jahren wurden zahlreiche Reden auf dem Hambacher Schloss und zum Hambacher Fest gehalten. Sie zeigen eine kontroverse Erinnerungsgeschichte des Hambacher Festes und bieten einen spannenden Einblick in den Wandel der Erinnerungskultur rund um das Hambacher Fest, erklärte Sarah Traub. Künstlerisch abgerundet wurde der historische Programmpunkt durch die Schauspielerin Leni Bohrmann: Sie setzte Ausschnitte aus den Reden in Szene. Wer mehr über die politischen Reden und den Redner*innen auf dem Hambacher Schloss erfahren möchte, darf sich auf unsere neue Publikation „Hoher Besuch und starke Worte – Zwei Jahrhunderte politischer Reden auf dem Hambacher Schloss“ freuen.

Auf den historischen Programmpunkt folgte Lea Gerschwitz von „Matchbox“, dem wandernden Kunst- und Kulturprojekt der Metropolregion Rhein-Neckar. Sie stellte das internationale Projekt „Building Conversation“ vor. Das performative Gesprächsformat erforscht, wie wir mittels eines Repertoires verschiedener angeleiteter Dialoge miteinander in Kontakt treten. Von 21.00-23.00 Uhr fand am Donnerstag eine Conversation zum Thema „Unmögliches Gespräch über Freiheit“ statt.

Oberbürgermeister Marc Weigel hat zudem über die Pläne zur weiteren Profilierung von Neustadt als Demokratiestadt gesprochen und darüber, welche Rolle dabei das Hambacher Schloss und die Erinnerung an das Hambacher Fest spielen könnten.

Der Festakt zum 189. Jahrestags des Hambacher Festes ist weiterhin online verfügbar unter www.youtube.com/watch.

20.05.2021 | Zurück zum Überblick