Julia Klöckner fördert Weinatlas mit knapp 46.000 Euro

Bundesministerin Julia Klöckner hat am 29. Juli in einer virtuellen Veranstaltung dem Deutschen Weinbaumuseum in Oppenheim den Förderbescheid über knapp 46.000 Euro übergeben. Wir freuen uns über den Zuschlag für dieses Projekt, bei dem Historiker und Webentwickler des IGL unter der Projektleitung von Simeon Guthier für das Museum einen Interaktiven Weinatlas zur Weinkultur in Rheinland-Pfalz entwickeln. Ebenso danken wir dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) für die komplementären Mittel zusätzlich zu dieser Förderung.

Das Bundeslandwirtschaftsministerin hat ein Soforthilfeprogramm für landwirtschaftliche Museen in ländlichen Regionen aufgelegt. Insgesamt vier Millionen Euro stehen dafür aus dem Haushalt des Bundesministeriums bereit. Aus diesem Programm wird - mit komplementärer Unterstützung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) - auch das Deutsche Weinbaumuseum in Oppenheim gefördert, das einen Überblick über die zweitausendjährige Tradition des Weinbaus und der Weinkultur in Deutschland bietet. Mit diesem Fördergeld in Höhe von 45.948 Euro wird in Kooperation mit dem IGL ein interaktiver Atlas zur Weinkultur in Rheinland-Pfalz erstellt.

30.07.2021 | Zurück zum Überblick