Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Mainzer Republik-Ausstellung und Vortrag in Bad Sobernheim

Leben im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit? Am 28. und 29. August bietet das rheinland-pfälzische Freilichtmuseum Bad Sobernheim ein vielfältiges Aktionsprogramm an, bei dem wir uns mit einer Ausstellung sowie einem Vortrag beteiligen.


Die Mainzer Republik 1792/93 war einer der ersten Demokratieversuche auf deutschem Boden. Die kurze Dauer und die Widersprüchlichkeit der Ereignisse sollten jedoch keinesfalls über die große Bedeutung dieser Episode für die deutsche und europäische Demokratiegeschichte täuschen.

Im Jahr 2020 haben wir gemeinsam mit der Stiftung Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz eine Wanderausstellung zur Mainzer Republik kuratiert. Die Ausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“ beleuchtet die Geschichte der kurzlebigen Mainzer Republik. Die Schau beschäftigt sich auch mit den Gründen für das Scheitern dieses ersten demokratischen Versuchs auf deutschem Boden. Auch die Geschichte der Freiheitsbäume als politisches Symbol der Revolution wird thematisiert. 

An diesem Wochenende können Sie unsere Ausstellung im rheinland-pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim besuchen. Am Sonntag den 29. August hält Dr. Kai-Michael Sprenger um 12.00 und um 14.00 Uhr einen Vortrag über die Mainzer Republik.

Erfahren Sie mehr über das Programm der Aktionstage.
Wir freuen uns über Ihren Besuch.

26.08.2021 | Zurück zum Überblick