Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

"1.700 Jahre jüdisches Leben"-Ausstellung in Niederzissen

Kurator Dr. Ulrich Hausmann führte in die Ausstellung ein. Foto: Dieter Burgard


Die IGL-Ausstellung zu 1.700 Jahren jüdisches Leben in Rheinland-Pfalz wurde am 30. September in der ehemaligen Synagoge Niederzissen mit Grußworten von Staatssekretär David Profit (Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz), Richard Keuler (1. Vorsitzender Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.), Dieter Burgard (Beauftragter der Ministerpräsientin für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen) sowie Avadislav Avadiev (Vorsitzender des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden in Rheinland-Pfalz) feierlich eröffnet. "Wir sind hier an einem Ort der jüdischen Geschichte, der in ganz spezieller Weise auch dafür steht, dass Kunst und Kultur einen wertvollen Beitrag zum Dialog leisten und Brücken bauen kann", so der Staatssekretär im Namen der Landesregierung. Kurator Dr. Ulrich Hausmann vom Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. führte in die Ausstellung ein. Die Präsentation in Niederzissen war ursprünglich bis zum 1. November geplant, wurde jetzt bis Weihnachten verlängert.  

04.10.2021 | Zurück zum Überblick