ABGESAGT Workshop: Nekrologe und wo sie zu finden sind. Desiderate und Potentiale memorialer Überlieferung

AUFGRUND DER PANDEMISCHEN LAGE WURDE FOLGENDER WORKSHOP ABGESAGT

Mittelalterliche Nekrologien erweisen sich als facettenreiche Quellengattung und sind anschlussfähig für viele Fragestellungen und Themenbereiche. Wir laden Sie herzlich ein zum Workshop Tagung "Nekrologe und wo sie zu finden sind." am 26. und 27. November im Landesmuseum Mainz!

Im Workshop soll der spezielle Blick auf ihre innere Typologie, ihre vielfältigen Funktionen und vor allem auch ihre Überlieferung in quantitativer wie qualitativer Hinsicht gerichtet werden. Trotz zahlreicher vorliegender Einzelfallstudien finden Nekrologien besonders im Vergleich mit anderen Quellengattungen nur wenig Beachtung und entbehren oft einer systematischen Herangehensweise. Der gemeinsame Zugriff im Rahmen des Workshops soll zu einem besseren Verständnis der Quellengattung beitragen.

Als Veranstaltungsort dient das Forum des Landesmuseums Mainz. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei. Zur Einhaltung des Hygienekonzeptes für den Workshop ist die Teilnehmerzahl begrenzt; um Anmeldung wird daher gebeten. Der Einlass in die Tagungsräume unterliegt zudem der 3-G-Regelung (Nachweis über vollständige Schutzimpfung, Genesenennachweis oder aktueller Testnachweis). Die Kontaktdatenerfassung vor Ort erfolgt vorzugsweise über die luca-App oder über ein ausgefüllt mitzubringendes Kontaktformular. Das Formular sowie Hinweise zur Anreise finden Sie auf der Internetseite des Museums.

DER WORKSHOP SOLL NACH MÖGLICHKEIT INS FRÜHJAHR VERSCHOBEN WERDEN!

Bitte melden Sie sich bis zum 15. November 2021 an:
Frederik Adams, M.A. (Sekretariat) Johannes Gutenberg-Universität Mainz
FB 07 | Geschichts- und Kulturwissenschaften
Historisches Seminar
Spätmittelalterliche Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte
E-Mail: landesgeschichte-mittelalter{at}uni-mainz.de

Weitere Informationen zur Tagung und zum Programm erhalten Sie auf unserer Website oder im Veranstaltungsflyer.

Eine gemeinsame Tagung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, in Kooperation mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

18.11.2021 | Zurück zum Überblick