Meenzer Science-Schoppe 2022 zum „Hambacher Fest 1832“

Mainzer Wissenschaftsallianz

Feierabend und noch wissensdurstig? Mit unserem Meenzer Science-Schoppe am Mittwoch, den 9. März 2022 nehmen wir Sie mit auf eine Reise zum Hambacher Schloss im Jahr 1832, aber auch zu (fast) 200 Jahren Erinnerung an das Hambacher Fest.

Das Hambacher Fest vom 27. Mai 1832 gehört zu den bedeutendsten Meilensteinen der Demokratiegeschichte. Zehntausende zogen damals „hinauf zum Schloss“. Mit sich führten sie schwarz-rot-goldene Fahnen sowie Forderungen nach Presse- und Meinungsfreiheit, Volkssouveränität und Völkerfreundschaft. Aber war das Hambacher Fest eigentlich schon immer als Wiege der Demokratie anerkannt?
In diesem Jahr nehmen unsere IGL-Mitarbeiter:innen wieder am Format „Meenzer Science-Schoppe“ der Mainzer Wissenschaftsallianz teil und geben Ihnen spannende Einblicke in unsere Forschungsthemen.

Der Science Schoppe findet am Mittwoch, den 9. März 2022 um 18.00 Uhr digital (u.v.) statt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Mainzer Wissenschaftsallianz.

08.02.2022 | Zurück zum Überblick