Vortrag „Nur BASF und Boehringer? – Zur Geschichte der Industrie in Rheinland-Pfalz“ am 30. März

Das Werk Ludwigshafen der BASF in der Frühzeit, Maler unbekannt, gemeinfrei via Wikimedia Commons

Rheinland-Pfalz ist nicht nur das „Land der Reben und Rüben“, sondern auch die Heimat zahlreicher mittelständischer Industrieunternehmen. Häufig fallen jedoch nur die Namen der größten Unternehmen. Am Mittwoch den 30. März hält unsere Mitarbeiterin Dr. Ute Engelen einen Vortrag zur Geschichte der Industrie in Rheinland-Pfalz.

Unternehmensgeschichten aus dem rheinland-pfälzischen Raum sind in der Öffentlichkeit bislang oft wenig bekannt, nicht zuletzt weil viele Unternehmen wenig über ihre Geschichte und Aktivitäten informieren. Häufig fallen nur die Namen der größten Unternehmen bzw. Aktiengesellschaften wie BASF oder Schott. Dabei prägten (und prägen) zahlreiche mittelständische Industrieunternehmen ihren jeweiligen Standort, mit dem sie eng verwoben sind. Rheinland-Pfalz ist nicht nur das „Land der Reben und Rüben“, sondern auch die Heimat zahlreicher mittelständischer Industrieunternehmen. Ab den 1950er Jahren stellte der industrielle Sektor für rund 20 Jahren die meisten Arbeitsplätze im Bundesland. Zwar ging ab den 1970er Jahren die Zahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe zurück, doch hat sie sich in den letzten 20 Jahren bei knapp 300.000 eingependelt. Mit 90 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2020 (98 Mrd. Euro 2019 vor Corona) in Betrieben trägt die Industrie immer noch stark zur Bruttowertschöpfung bei und ist exportorientiert. Wichtigste Branchen sind heute die Chemische und pharmazeutische Industrie, der Fahrzeug- sowie der Maschinenbau. Aber auch andere Industriezweige und ihre Produkte prägen unser Bundesland und seine Regionen: So kam und kommt Keramik-Erzeugnissen im Westerwald oder Schmuck in der Stadt Idar-Oberstein große Bedeutung zu. Der Schuh gilt gar als Symbol für die Südwestpfalz; auf die Bedeutung der Schuhindustrie wird im Vortrag näher eingegangen.

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Volkshochschule Pirmasens „75 Jahre Rheinland-Pfalz“ statt. Der Eintritt ist frei.
Beginn: Mittwoch, 30. März, 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Forum Alte-Post, Poststraße 2, 66954 Pirmasens
Hier können Sie sich anmelden.

23.03.2022 | Zurück zum Überblick