Einladung zur Buchvorstellung „Schreie auf Papier“ am 26. April 2022

Wir laden Sie herzlich ein zur Buchvorstellung „'Schreie auf Papier'. Die Briefe von Heinrich und Selma Wolff aus Mainz an ihre Söhne Herbert und Helmut in New York 1937-1941“ am 26. April in den Mainzer Kammerspielen.

Die Lebenssituation jüdischer Menschen im Nationalsozialismus war geprägt von Entrechtung, Verfolgung und schließlich Ermordung. Zu den seltenen Zeitdokumenten aus erster Hand gehören Briefe, die den Wandel der Lebensumstände und das Erlebte schildern. Die nahezu vollständig erhaltenen Briefe, die Selma und Heinrich Wolff aus Nackenheim mit ihren Kindern in den USA austauschten, sind solch seltene authentische Zeugnisse. Die knapp 190 Briefe und Postkarten werden mit dem Buch erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Beginn: Dienstag, 26. April, 18.00 Uhr
Veranstaltungsort: Mainzer Kammerspiele, Fort Malakoff Park, Rheinstraße 4, 55116 Mainz

Weitere Informationen zum Programm entnehmen Sie unserer Einladungskarte.

Raymond Wolff, Martina und Hans-Dieter Graf, Hans Berkessel (Hg.): „Schreie auf Papier.“ Die Briefe von Heinrich und Selma Wolff aus Mainz an ihre Söhne Herbert und Helmut in New York 1937-1941 (Beiträge zur Geschichte der Juden in Rheinland-Pfalz Band 4), 280 Seiten. 60 Abbildungen, NA-Verlag Dezember 2021, € 25,00, ISBN: 978 3 96176 139 5.  Mitglieder des IGL können das Buch für € 18,- beim IGL erwerben. Weitere Informationen zur Publikation erhalten Sie hier.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, die Landeshauptstadt Mainz, die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, das Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz und den Nünnerich-Asmus Verlag & Media.

06.04.2022 | Zurück zum Überblick