Workshop "Nekrologe und wo sie zu finden sind. Desiderate und Potentiale memorialer Überlieferung"

Am 13. und 14. Mai 2022 findet der Workshop „Nekrologe und wo sie zu finden sind. Desiderate und Potentiale memorialer Überlieferung“ statt.

Mittelalterliche Nekrologien erweisen sich als facettenreiche Quellengattung. Im Workshop soll der spezielle Blick auf ihre innere Typologie, ihre vielfältigen Funktionen und vor allem auch ihre Überlieferung in quantitativer wie qualitativer Hinsicht gerichtet werden. Der gemeinsame Zugriff im Rahmen des Workshops soll zu einem besseren Verständnis der Quellengattung beitragen.

Als Veranstaltungsort dient das Forum des Landesmuseums Mainz.

Anmeldefrist ist der 02. Mai 2022.

Nähere Informationen finden Sie auf dem Flyer

13.04.2022 | Zurück zum Überblick