Vortrag und Weinprobe „Tradition und Weinkultur in Rheinhessen“ am 18. Mai 2022

Der Weinbau hat eine lange Tradition in unserer Region und unterliegt doch stetigem Wandel. Die Landschaft des heutigen Rheinhessens und der Stellenwert der verschiedenen landwirtschaftlichen Kulturen unterscheidet sich grundlegend von der vor zweihundert Jahren. Gleiches gilt für die Art, wie wir den Wein anbauen, vermarkten und trinken.

Aktuell entsteht an unserem Institut das LEADER-Projekt „Tradition und Weinkultur in Rheinhessen“, dass sich der Geschichte unserer Kulturlandschaft widmet. Im Rahmen einer historischen Weinprobe präsentiert Simeon Guthier am Mittwoch, den 18. Mai 2022 um 18.30 Uhr erste Ergebnisse aus diesem Projekt im Sinne eines Werkstattberichts. Seien sie gespannt auf mittelalterliche Feuerweine, fremdartige Holzkonstruktionen und Einblicke in die weingeschichtlichen Ereignisse der 1930er Jahre.

Das Platzangebot ist leider begrenzt, daher bitten wir Sie um Anmeldung unter stb.direktion@stadt.mainz.de oder Tel. 06131 122649
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Den Flyer erhalten Sie hier.

Begrüßung: Dr. Stephan Fliedner
Direktor der Bibliotheken der Stadt Mainz

Begrüßung: Prof. Dr. Axel Poweleit
Brudermeister der Weinbruderschaft Rheinhessen