Erstes ‚Königsteiner Gespräch‘: Ausstellung „Mainzer Republik“ und Buchvorstellung

Digitale Anmutung der Hauptstraße von Königstein in der Nacht zum 8. Dezember 1792. Entwurf: Ralph Meier/Christoph Schlott. – Aus dem Buch „Krieg“.

Am Montag, den 13. Juni, findet im ‚Haus der Begegnung‘ das ‚Erste Königsteiner Gespräch‘ des ‚Neuen Königsteiner Kreises e.V.‘ statt. Gezeigt wird auch unsere Ausstellung zur Mainzer Republik!

Das Thema des Abends ist aktuell und historisch zugleich: 1792/93 sahen sich die Region Rhein-Main und auch Königstein mit den Kriegsereignissen zwischen der französischen Revolutionsarmee und deutschen Truppen konfrontiert, begleitet von revolutionären politischen Ereignissen wie der „Mainzer Republik“: Ernst vor kurzem bezog sich Schriftsteller Alexander Kluge unter dem Schlagwort „Kapitulation ist nicht das Ende“ bezüglich der Ukraine auf das Beispiel der Belagerung von Mainz 1793.

Unsere Ausstellung „Die Mainzer Republik“ beleuchtet an diesem Tag vor allem die politischen Hintergründe. Sie ist ab 16.00 Uhr im ‚Haus der Begegnung‘ frei zugänglich. Ab 19.00 Uhr stellt der Historiker und Autor Christoph Schlott ein neues Buch mit dem Titel „Krieg“ vor, das die Zeit von 1793 aus Königsteiner Perspektive beleuchtet. Unsere Mitarbeiterin Sarah Traub, Kuratorin der Ausstellung, steht anschließend im ersten „Königsteiner Gespräch“ für Fragen rund um die Demokratiegeschichte der Zeit zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei, es sind etwa 40 Plätze im Foyer des ‚Haus der Begegnung‘ vorgesehen.

Wer Plätze reservieren möchte, wendet sich bitte an terra-incognita@t-online.de

07.06.2022 | Zurück zum Überblick