Ausstellungseröffnung „75 Jahre Rheinland-Pfalz in 75 Geschichten“

Wanderausstellung 75 Jahre Rheinland-Pfalz in 75 Geschichten © seideldesign Mainz / München

Unsere neue Wanderausstellung wird am Donnerstag, den 8. September in der Pfälzischen Landesbibliothek in Speyer eröffnet. Die Ausstellung zeichnet mit 75 Geschichten aus den Jahren 1946 bis 2021 ein facettenreiches Panorama aus 75 Jahren der Geschichte unseres Bundeslandes. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Die Ausstellung „75 Jahre Rheinland-Pfalz in 75 Geschichte“ vermittelt unterschiedliche Aspekte der Landesgeschichte. Mit unterschiedlichen Momentaufnahmen geraten politische, wirtschaftliche, kulturelle oder gesellschaftliche Ereignisse wie auch Anekdotisches gleichermaßen in den Blick. Sie ist ein erster Baustein des zukünftigen Landesportals für das Kulturelle Erbe in Rheinland-Pfalz „KREUZ-RAD-LÖWE“, das der digitalen Präsentation und interaktiven Vermittlung des reichen kulturellen Erbes unseres Bundeslandes dienen wird.

Am Donnerstag, um 19.00 Uhr wird die Ausstellung in der Pfälzischen Landesbibliothek eröffnet. Sie ist bis zum 1. Oktober 2022 ist die Ausstellung für Besucher:innen zugänglich. Der Eintritt ist frei.

Begrüßung: Ute Bahrs (Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz)
Grußwort: Dr. Kai-Michael Sprenger (Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration)
Einführung: Lutz Luckhaupt (Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V.)

Ort: Pfälzische Landesbibliothek, Otto-Mayer-Str. 9, 67346 Speyer.

05.09.2022 | Zurück zum Überblick