IGL-Exkursion am 22. Oktober 2022

Unsere erste Exkursion nach der Corona-Pandemie führt uns am 22. Oktober 2022 zum Hambacher Schloss und nach Neustadt an der Weinstraße. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

„Hinauf, Patrioten zum Schloss, zum Schloss!“ – Dem Ruf zum Hambacher Fest am 27. Mai 1832 folgten rund 30.000 Menschen, um auf dem Hambacher Schloss für Freiheit und ein vereintes, demokratisches Deutschland und europäische Freundschaft zu demonstrieren. Seitdem ist das Hambacher Schloss ein Zeichen von Solidarität, Einigkeit und bürgerlicher Freiheit. Die Dauerausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss“, die unter anderen von unserer Mitarbeiterin Sarah Traub betreut wurde, zeigt, warum das Hambacher Schloss als „Wiege der deutschen Demokratie“ betrachtet wird.

Nach dem Besuch beim Hambacher Schloss und einem gemeinsamen Mittagessen werden wir die Ausstellung „Straßennamen in Neustadt an der Weinstraße“, die im Rahmen des Projektes unseres Mitarbeiters Dr. Daniel Kroiß über die Straßennamen vor Ort entstanden ist, besuchen.

Nähere Informationen zu Fahrtprogramm, Kosten und Anmeldung erhalten Sie hier.

21.09.2022 | Zurück zum Überblick