Einladung zur Buchvorstellung „Hoher Besuch und starke Worte. Zwei Jahrhunderte politischer Reden auf dem Hambacher Schloss“ am 13. Dezember 2022

NA-Verlag

Wir laden Sie herzlich ein zur Buchvorstellung am 13. Dezember ab 18.00 Uhr im Hambacher Schloss (Neustadt an der Weinstraße). Vorgestellt wird unsere neue Publikation „Hoher Besuch und starke Worte. Zwei Jahrhunderte politischer Reden auf dem Hambacher Schloss“. Sie erscheint in der Reihe „Beiträge zur Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz“.

Am 27. Mai 1832 kamen auf dem Hambacher Schloss rund 30.000 Menschen zum Hambacher Fest zusammen. In glühenden Reden wurden bürgerliche Freiheiten und die deutsche Einheit gefordert, aber auch zu europäischer Solidarität und Völkerfreundschaft aufgerufen. Das Schloss ist bis heute Bühne und Begegnungsort. Die lange Liste berühmter Rednerinnen und Redner ist Zeugnis des erinnerungskulturellen Umgangs mit dem Hambacher Fest als Meilenstein der deutschen und europäischen Demokratiegeschichte.

Der Überblick über die politischen Reden auf dem Hambacher Schloss bietet eine in der deutschen Geschichte nicht zu unterschätzende Bandbreite an politischer Kommunikation und politischen Ansichten. Dabei reflektieren die Reden den gesellschaftlichen Diskurs ihrer jeweiligen Zeit.

Die IGL-Publikation wird u.a. mit einem Vortrag des Ministerpräsidenten a. D. Prof. Dr. Bernhard Vogel vorgestellt, in dem er über seine persönlichen Erinnerungen an das 1982 Jubiläum berichtet. Zudem beleuchtetet er in seinem Vortrag die Bedeutung des Hambacher Festes und Schlosses in der Erinnerungskultur des vereinten Deutschland.

Programm

• Begrüßung und Einführung: Dr. Kai-Michael Sprenger, Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e. V.
  • Grußwort: Hans-Ulrich Ihlenfeld, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung Hambacher Schloss
  • Grußwort: Theo Wieder, Vorsitzender Bezirkstag Pfalz
  • Grußwort: Martina Ruppert-Kelly, Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
  • Grußwort: Philipp Lerch, Politisches Bildungsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung Rheinland-Pfalz (KAS)
  • Vortrag: Ministerpräsident a. D. Prof. Dr. Bernhard Vogel
  • Historische Einführung mit Präsentation: Sara Anil, Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V.
  • Schlusswort: Dr. Annette Nünnerich-Asmus, Geschäftsführerin des Nünnerich-Asmus Verlags Oppenheim

Die Veranstaltung wird begleitet durch ein musikalisches Intermezzo des Pfälzer Sängers und Liedermachers Uli Valnion.

Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein Empfang mit Imbiss und Getränken auf Einladung der KAS statt. Zudem besteht die Möglichkeit, das Buch zu erwerben.

Veranstaltungsbeginn: Dienstag, 13. Dezember 2022, ab 18.00 Uhr

Veranstaltungsort: Hambacher Schloss, 67434 Neustadt an der Weinstraße

Anmeldung: Die Veranstaltung findet unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln statt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung unter veranstaltung{at}hambacher-schloss.de möglich. Das vollständige Programm erhalten sie ebenfalls in unserer digitalen Einladung.

Sara Anil, Hans Berkessel, Kai-Michael Sprenger, Sarah Traub (Bearb.):
„Hoher Besuch und starke Worte. Zwei Jahrhunderte politischer Reden auf dem Hambacher Schloss“, Beiträge zur Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz, Band 2. Herausgegeben vom Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e. V. in Verbindung mit der Landeszentrale für politische Bildung,
320 Seiten. 97 Abbildungen, 17x24 cm, geb., Nünnerich-Asmus-Verlag, November 2022, € 32,00 (D), € 32,90 (A), ISBN: 978-3-96176-126-5

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, den Bezirksverband Pfalz, die Stadt Neustadt, die Stiftung Hambacher Schloss, die Konrad-Adenauer-Stiftung und den Nünnerich-Asmus Verlag & Media.

25.11.2022 | Zurück zum Überblick