175 Jahre Märzrevolution 1848

Die Märzrevolution 1848/49 steht im Jahr 2023, – dem 175. Jubiläumsjahr – im Zentrum der Tätigkeit im Bereich Demokratiegeschichte. Das IGL beteiligt sich mit verschiedenen Veranstaltungen am Netzwerk „175 Jahre Märzrevolution 1848“.

Aktuell entsteht am IGL eine Wanderausstellung zur Revolution 1848/49 auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz unter dem Titel ...überall weht die schwarz roth goldene Freiheitsfahne. Die Revolution 1848/49 in Rheinland-Pfalz. Thematisiert werden die verschiedenen regionalen Verläufe und Entwicklungen

Zum Gedenken an diesen bundesweit sehr wichtigen Meilenstein der deutschen Demokratiegeschichte findet am 6. Juli ein Vortrag zum Revolutionsjahr 1848/49 in der Region Rheinhessen im Weingut Guntrum in Nierstein statt. Kooperationspartner der Veranstaltung sind der Geschichtsverein Nierstein e. V. und der Oppenheimer Geschichtsverein e. V. Zudem veranstaltet das IGL anlässlich des 200. Geburtstags von Ludwig Bamberger am 22. Juli eine Feierstunde mit Vortrag und Lesung im Haus am Dom. Als Kooperationspartner beteiligt sich das IGL außerdem zusammen mit der Stiftung Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz und dem Verein für Sozialgeschichte e. V. Mainz an einem Liederabend mit Uli Valnion, der am 25. Mai im Haus des Erinnerns stattfinden wird.

15.03.2023 | Zurück zum Überblick