Vortrag "1923 – Unternehmen während der Besatzungszeit"

In Vorbereitung der Besatzung wurden Kraftwagen zur Abgabe im Hof der Alice-Kaserne bereitgestellt, 3.12.1918.

Am Mittwoch, den 26. April um 18.00 Uhr laden wir Sie herzlich ein zum Vortrag von Dr. Ute Engelen. Der Vortrag thematisiert die Entwicklung von 30 Unternehmen während der Besatzungszeit in den 1920er Jahren und wird online gestreamt.

Die Weimarer Republik war von öffentlichen und privaten Konfrontationen mit stark propagandistischen Darstellungen zahlreicher Sachverhalte geprägt. So wurde der Zusammenbruch deutscher Unternehmen von Gegnern des Versailler Vertrages der französischen Besatzungspolitik angelastet. Stellvertretend für diese wurde die Ruhrkrise 1923 gesehen, die sich gerade im (alt-)besetzten Gebiet mit der Zollgrenze am Rhein auswirkte. Bereits 1918/19 und 1921 hatten die Franzosen die Ausfuhr aus dem besetzten Gebiet mit Zöllen belegt. Doch auch die im Ersten Weltkrieg einsetzende Inflation, der Mangel an Krediten, die Weltwirtschaftskrise ab 1929 sowie die Erhöhung von Steuern und Löhnen betrafen Unternehmen, ohne dass dies den Besatzern angelastet werden kann.

Im Vortrag wird die Entwicklung von 30 Unternehmen bis 1929 analysiert und gezeigt, dass über die Hälfte mittelfristig durch die Ruhrkrise nicht beeinträchtigt war. Über ein Viertel der anderen Gesellschaften strukturierte sich um. Ein Fünftel der Unternehmen wurde im Laufe der 1920er Jahre aufgelöst. Auch wenn diese Fallstudie nicht repräsentativ sein kann, zeigt sie doch, dass ein Überleben der Krise möglich war.

Der Vortrag findet an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Rahmen einer Vorlesung statt.
Wir laden Sie herzlich ein online teilzunehmen.

Datum: Mittwoch, 26. April, 18.00-19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Gebäude 1, Hörsaal 013 (EG) oder online

21.04.2023 | Zurück zum Überblick