Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) "Landesgeschichte" (in Teilzeit, befristet)
Am Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V. ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in für 2 Jahre zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Forschungsleistungen im Bereich Landesgeschichte
- wissenschaftliche Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Forschungsprojekten des Instituts (z.B. im Bereich Demokratiegeschichte)
- wissenschaftliche Mitarbeit an den digitalen Formaten des Instituts (z.B. regionalgeschichte.net)
Ihr Profil:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Geschichte
- eigenständige wissenschaftliche Arbeiten zu einem landesgeschichtlichen Thema (idealerweise eine Promotion in diesem Bereich)
- Interesse an landesgeschichtlichen Themen und deren Vermittlung (bezogen auf Rheinland-Pfalz und angrenzende Gebiete; auch in vergleichender Perspektive)
- Offenheit für epochenübergreifendes und interdisziplinäres Arbeiten
- Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
- anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben
- Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem außeruniversitären Forschungsinstitut
- Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Profilierung
- flexible Arbeitszeitregelungen
- engagiertes Team
Die Stelle wird nach EG 13 TV-L vergütet und ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von 2 Jahren (Elternzeitvertretung) zu besetzen.
Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt vorzugsweise über E-Mail bis zum 20.07.2023 mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt:
Vanessa Wolf, igl@uni-mainz.de, Tel.: 061312767010
Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten durch uns darstellt.
Stellenausschreibung:
22.06.2023 | Zurück zum Überblick