Einladung: Öffentlicher Vortrag mit Lesung zum 200. Geburtstag von Ludwig Bamberger

Wir möchten Sie herzlich zu unserem Vortrag (mit Lesung) zum 200. Geburtstag von Ludwig Bamberger einladen. Der Festvortrag findet am 22. Juli 2022 um 18:00 Uhr im Erbacher Hof (Kardinal-Volk-Saal) statt.

Sara Anil (IGL) referiert über das Leben und Wirken Ludwig Bambergers. Bamberger (1823–1899) gilt als einer der einflussreichsten Mainzer Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts: Revolutionär von 1848 – Bankier und Finanzreformer – Nationalliberaler – Berater und später Kritiker von Bismarck. Der Lebensweg Bambergers, der am 22. Juli 1823 als Sohn einer jüdischen Bankiersfamilie in Mainz geboren wurde, war von vielen interessanten Wendungen geprägt. Anlässlich seines 200. Geburtstags widmet sich das Institut Bambergers publizistisch-politischem Engagement während der 1848er Revolution, in der er zusammen mit Franz Zitz eine führende Rolle in Mainz spielte. Seine politisch-literarischen Texte, die von Alexander Maser (GEDG) gelesen werden, bieten einen Einblick in das Leben des Mainzers mit zuweilen interessanten persönlichen Anekdoten.

Anschließend wird die neue Wanderausstellung des IGLs „…überall weht die schwarz roth goldene Freiheitsfahne. Die Revolution von 1848/49 in Rheinland-Pfalz“ eröffnet. Die Wanderausstellung zeigt auf 14 Tafeln die Vorgeschichte, den Verlauf und die Folgen der Revolution auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz. Anhand lokaler Beispiele veranschaulicht die Ausstellung gemeinsame und unterschiedliche regionale Entwicklungslinien, stellt wichtige Akteur:innen vor und beleuchtet ihre Rolle im Frankfurter Vorparlament, in der Nationalversammlung, in der Paulskirche sowie in der „Reichsverfassungskampagne“ (1849).

Die Ausstellung wird an mehreren Orten in Rheinland-Pfalz gezeigt. Von Ende Juli bis Mitte September 2023 wird die Ausstellung im Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz zu sehen sein. Weitere Ausstellungsorte entnehmen Sie unserer Homepage.

Nähere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie in der Programmbroschüre des Netzwerks "175 Jahre Märzrevolution".

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Erbacher Hof – Akademie und Tagungszentrum des Bistums Mainz, dem Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V. und der Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz durchgeführt.

03.07.2023 | Zurück zum Überblick