Start der IGL-Vortragsreihe "Fremd im Land"

Menschen in Bewegung. Mobilität in der Frühen Neuzeit - Prof. Dr. Bettina Braun

Es ist soweit: Am 7. Mai startet die IGL-Vortragsreihe "Fremd im Land – Aus- und Zuwanderung im heutigen Rheinland-Pfalz von der Frühen Neuzeit bis heute". Den Auftakt macht Prof. Dr. Bettina Braun von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Vortrag "Menschen in Bewegung. Mobilität in der Frühen Neuzeit".

Hartnäckig hält sich der Mythos, dass die Menschen früher sesshaft gewesen und Mobilität und Migration demzufolge ein Kennzeichen der Moderne seien. Diese Annahme hat die Forschung längst widerlegt. Auch früher sind Menschen – über größere oder kleinere Distanzen – in andere Dörfer, Städte oder Länder gezogen, um zu heiraten, eine Ausbildung zu absolvieren, eine bessere Arbeitsstelle zu finden oder weil sie Verfolgung ausgesetzt waren. Nach einem kurzen Überblick über allgemeine Entwicklungen in der Frühen Neuzeit werden in dem Vortrag einige Schlaglichter auf solche Bewegungen in der näheren Umgebung geworfen: auf Studenten und Professoren der Mainzer Universität, auf Gesellen in der Stadt Mainz, auf die Karriere- und Lebenswege Kurmainzer Beamten sowie auf Religionsflüchtlinge in Rheinhessen und der Pfalz. Gleichzeitig werden einige aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt, die solche Wanderungsbewegungen mit Hilfe digitaler Instrumente visualisieren und damit neue Erkenntnisse sowie eine bessere Anschaulichkeit ermöglichen.

Datum: 07. Mai 2024

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Erbacher Hof/ Akademie des Bistums Mainz (Kardinal-Volk-Saal), Grebenstraße 24-26, 55116 Mainz

Der Vortrag wird parallel auf unserem Youtube-Kanal gestreamt.

In Kooperation mit dem Erbacher Hof - Akademie des Bistums Mainz

29.04.2024 | Zurück zum Überblick