"Kampf am Theater" - Das Geschichtsmobil auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt am 11./12. September 2010

Auch in diesem Jahr ist das IGL als Mitglied der Mainzer Wissenschaftsallianz wieder auf dem Wissenschaftsmarkt vertreten, der am 11./12. September auf dem Gutenbergplatz stattfindet. Wir sind mit dem Geschichtsmobil vor Ort und widmen uns unter dem Motto "Kampf am Theater" den Ereignissen des Jahres 1848 in Mainz. Außerdem rufen wir alle Mainzer auf, alte Postkarten und Dokumente zwecks Digitalisierung beim Geschichtsmobil vorbeizubringen!

Seit Ende 2009 ist das Geschichtsmobil des Instituts für Geschichtliche Landeskunde unterwegs. Das Projekt hat zum Ziel, vor Ort über historische Themen zu informieren und darüber hinaus historische Dokumente zu sichern. Auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt informierten die Mitarbeiter des IGL unter dem Titel "Kampf am Theater" über die Ereignisse im Rahmen der 1848er Revolution in Mainz, wobei das Theater eine zentrale Rolle spielte. Darüber hinaus rufen wir die Mainzer Bürgerinnen und Bürger auf, mit historischen Dokumenten und Bildern zum Geschichtsmobil zu kommen. Dort werden die Dokumente eingescannt und gesichert. Dabei kooperiert das IGL mit dem Stadtarchiv Mainz. Führungen zu den Ereignissen von 1848 und ein Mainz-Quiz wenden sich an Jung und Alt!

Wenn Sie mehr über Konzept und Arbeit des Geschichtsmobils erfahren wollen...Bitte hier klicken!

Weitere Informationen zu den zahlreichen Programmpunkten, Ausstellern und Inhalten des Wissenschaftsmarktes entnehmen Sie bitte der Broschüre!

26.08.2010 | Zurück zum Überblick