"zeit.fenster. Vergangenheit hat Zukunft" - Innenstadt wird ab 14. Mai zum historischen Schaufenster

Mit begehbaren Würfeln, einer Bühne, Würfelsäulen, kleinen Würfeln in Mainzer Geschäften sowie Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen lässt das Projekt „zeit.fenster. Vergangenheit hat Zukunft“ ab dem 14. Mai nach und nach eine Stadtlandschaft voller Kreativität sichtbar werden: Die Exponate, die stetig ergänzt werden, präsentieren die Vielfalt der Forschungen aus Mainz, einem Zentrum moderner, interdisziplinärer Geschichtsforschung.

PROJEKTE UND VERANSTALTUNGEN DES IGL IM RAHMEN VON 'STADT DER WISSENSCHAFT 2011'

Auch das IGL wird im Jahr 2011 mit vielen verschiedenen Projekten und Aktionen in Mainz vertreten sein und allen Interessierten spannende Einblick in regionalhistorische und sprachhistorische Forschungsgebiete geben.

Folgenden Themen/Projekten werden wir uns im Rahmen von "Mainz - Stadt der Wissenschaft 2011" widmen:

Alle Informationen zu unseren Projekten finden Sie kompakt zusammengefasst in unserem Flyer!

In acht Themenschwerpunkten können Besucherinnen und Besucher von „zeit.fenster“ bis zum 19. November 2011 Mainz auf eine andere Art und Weise entdecken. Die Themen sind dabei so unterschiedlich wie die einzelnen Inszenierungen selbst und reichen von „Mainz – Stadt der Archäologie und Geschichte“, „Orte der Erinnerung“ und „Der Mainzer Dom“ über „Leinpfad – Mainz liegt am Wasser“ und „Archäologie zwischen Naturwissenschaft und Technik“ bis hin zu „Warenwelten – erfinden, erzeugen, handeln“, „Antike Heilkunst trifft moderne Medizin“ und „Medienstadt Mainz“.

11.05.2011 | Zurück zum Überblick