Präsentation der 3D-Visualisierung des alten Mainzer Kaufhauses am Brand am 13. September im Landesmuseum Mainz

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. und das Institut für Mediengestaltung der Fachhochschule haben das mittelalterliche "Shoppingcenter" dreidimensional rekonstruiert. Das Ergebnis dieser interdisziplinären Zusammenarbeit wird nun im Landesmuseum Mainz vorgestellt.

Ob neue Modetrends oder Hightech aus der Computerindustrie – das Angebot des heutigen Einkaufszentrums am Brand ist groß und verleitet zu wahren Shoppingorgien. So erging es womöglich bereits den Mainzer Bürgern im Mittelalter, denn schon damals befand sich an dieser Stelle ein wahres Einkaufsparadies. Die Quellen berichten von einem abwechslungsreichen Warenangebot. Man handelte und feilschte um exotische Gewürze, Fisch, Flachs, Wolle, Seife und vieles mehr.

Aber wie hat das mittelalterliche Kaufhaus ausgesehen? Dieser Frage ist ein interdisziplinäres Team nachgegangen und es gelang ihm, der Verkaufsstätte mit Hilfe einer Computersimulation neues Leben einzuhauchen.

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde und das Institut für Mediengestaltung haben in Kooperation mit anderen Mainzer Forschungseinrichtungen die mögliche architektonische Gestalt des alten Einkaufzentrums visualisiert. Diese Rekonstruktion ist der erste Beitrag im Rahmen eines langfristigen Projekts zum Kaufhaus, mit dem eine weitere Lücke in der Mainzer Stadt- und Wirtschaftsgeschichte geschlossen werden soll.

Das Ergebnis – die 3D- Visualisierung – wird ab September 2011 im Landesmuseum präsentiert. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 13.09.2011 um 18:00 Uhr im Landesmuseum Mainz statt, zu der der Verein der Freunde des Landesmuseums herzlich einlädt.

13.09.2011 | Zurück zum Überblick