Ausstellung "Karmeliter in Mainz – ein Gang durch die Jahrhunderte" bis zum 31. Dezember 2011

Die Ausstellung dokumentiert anhand von ausgewählten, zum Teil erstmals gezeigten Dokumenten und Bildern die Bedeutung des Ordens der „Brüder der allerseligsten Jungfrau Maria vom Berge Karmel“ und ihre Geschichte in der Stadt Mainz von der Gründung 1285 bis in die Gegenwart.

Die von Frau Dr. Dr. Martina Rommel (Inhalte) und Frater Andreas H. Scholten (Design) konzipierte Ausstellung befasst sich mit folgenden Themen: die Struktur des Ordens, die Chronik des Hauses, Kirche, Konvent, wirtschaftliche Entwicklung, Liturgie, Bruderschaften, Säkularisation, Rückkehr sowie NS-Zeit und Krieg.

Die Ausstellung ist bis zum 31. Dezember 2011 montags-sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Ausstellung finden Sie in der Karmeliterkirche (Karmeliterstraße) Mainz.

19.10.2011 | Zurück zum Überblick