"Musik für Kaiser und Könige" - Konzert der Capella Antiqua Bambergensis am 1. Juni 2013

Sie sind zurück: nach dem großen Erfolg des letztjährigen Konzerts kehrt die renommierte Gruppe "Capella Antiqua Bambergensis" nach Mainz zurück! Unter dem bewährten Titel "Klang der Staufer oder Musik für Kaiser und Könige", aber mit neuem Repertoire lädt das Ensemble auf eine musikalische Reise durch das Mittelalter ein.

Das Konzert findet am 1. Juni 2013 um 19 Uhr in der Karmeliterkirche Mainz statt.

Mit faszinierenden Musikstücken und  mehr als 50 Musikinstrumenten des  Mittelalters stellt Ihnen Capella Antiqua Bambergensis am 1. Juni 2013 die gesamte Klangvielfalt dieser Epoche vor. Das Ensemble lässt weltliche und kirchliche Klänge längst vergangener Zeiten lebendig werden und nimmt die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch das mittelalterliche Europa.

Tickets:

• regulär 25,- €
  • ermäßigt 20,- € für IGL-Mitglieder und Studierende

Kartenvorverkauf:

• im Institut für Geschichtliche Landeskunde (Hegelstraße 59, 55122 Mainz, Tel. 06131-3938300, E-Mail: igl@uni-mainz.de): per Abholung oder per Post (zzgl. 1€ für Porto und Versand): Überweisung auf das Konto: Dr. Elmar Rettinger, Ktonr. 100707294, BLZ: 55090500 (Spardabank Südwest), Verwendungszweck:  „CAB-Konzert, Name, Anzahl der Karten“, Versand nach Geldeingang.

oder bei

• TicketBox (Kleine Langgasse 4, 55116 Mainz, Tel. 06131 211 500, www.ticketbox-mainz.de, zzgl. Kartenvorverkaufsgebühr): Achtung, hier keine ermäßigten Tickets für Mitglieder!

Ausführliche Informationen:

„Musik für Kaiser und Könige – eine musikalische Reise ins Mittelalter

Capella Antiqua Bambergensis mit Arianna Savall  & Petter Udland Johansen

Mit Arianna Savall (Harfe und Gesang) & Petter Udland Johansen (Haringfele und Gesang) kommen zwei weltbekannte Musiker aus Barcelona zu einem besonderen Konzert in eine der schönsten Kirchenräume in Rheinland-Pfalz. Außergewöhnliche Kompositionen des Mittelalters, aus Andalusien, Süditalien, Deutschland, aber auch aus Norwegen lassen die Klangvielfalt des Mittelalters erahnen.

Das Konzert bietet besondere musikalische Kostbarkeiten, wie die wunderbaren und mystischen Lieder aus dem „Roten Buch“ dem katalanischen „Libre Vermell“, die Arianna Savall mit Ihrer außergewöhnlichen Stimme und dem Ihrer gotischen Harfe zauberhaft erklingen lässt. Das Nibelungenlied ist in die originale Musik seiner Ursprungsepoche eingebunden. Der Musikinstrumentenbauer Andreas Spindler hat hierzu speziell Musikinstrumente rekonstruiert, die die Klangvielfalt des Mittelalters neu entstehen lassen. Das weltberühmte Rolandslied singt der aus Oslo stammende Petter Upland Johansen in dem originalen norwegischen Mittelalterdialekt und zieht mit seiner Interpretation die Konzertbesucher in seinen Bann. Die Musik aus der Entstehungszeit eine der wichtigsten und schönsten Klosteranlagen Deutschlands spannt einen kulturellen Bogen von Andalusien, bis nach Mainz. Die Zeit der Romanik und Gotik, die Klangvielfalt der Staufer und nachfolgender Könige und Kaiser erklingt an einem originalen wie einzigartigem Konzertort, der historischen Karmeliterkirche aus dem 13. Jhd.

Arianna Savall, die Harfenistin und Sopranistin zählt zu den bekanntesten europäischen Musikerinnen der Alte Musik Szene. Geboren in Basel (Schweiz) im Schoße der berühmten katalanischen Musikerfamilie „Savall“ (Vater: Jordi Savall, Mutter: Montserrat Figueras) begann Arianna im Alter von sieben Jahren ihre musikalische Ausbildung. Sie studierte Harfe bei Magdalena Barrera und Gesang bei Maria Dolors Aldea. Sie erhielt das Harfendiplom und Gesangdiplom am Konservatorium Terrassa. 1992 nahm sie das Studium der historischen Interpretation bei Rolf Lislevand am Konservatorium Toulouse auf und absolvierte mehrere Kurse bei Andrew Lawrence-King, Hopkinson Smith und ihren Eltern Montserrat Figueras und Jordi Savall. 1996 kehrte sie in die Schweiz zurück und studierte Gesang bei Kurt Widmer und Harfe bei Heidrun Rosenzweig an der Schola Cantorum Basiliensis. 2001 schloss sie ihr Studium ab.

Petter Udland Johansen, geboren in Oslo, erhielt er dort auch seine erste Ausbildung in Gesang und Schauspiel. Das Diplomstudium im Fach Gesang an der Norges Musikkhøyskole bei Ingrid Bjoner und Svein Bjørkøy schließt er 1996 ab, das Aufbaustudium in Basel an der Scola Cantorum Basiliensis bei Richard Levitt 2000. Petter Udland Johansen ist ebenso als Interpret Alter Musik Savall in Monteverdis „Orfeo“ im Teatro Real in Madrid und Liceo in Barcelona mit, trat als Solist in zahlreichen Messen und Oratorien auf.

Die Capella Antiqua Bambergensis lässt auf ihren Konzerten über 60 mittelalterliche Instrumente erklingen - Sackpfeifen, Platerspiele, arabische Laute, Drehleiern, Krummhörner, Organetto, Psalter, Flöten verschiedenster Größe, Harfen, Pommern, Fideln, Tambor de Bombo, Schalmeien, Cistern, Gemshörner, Cymbeln, Darbouka, Doumbek und Tar. Dabei wird sowohl auf größtmögliche Authentizität der Instrumente Wert gelegt (die zu einem guten Teil aus der Werkstatt des Capella-Mitglieds und Instrumentenbaumeisters Andreas Spindler stammen).

Informationen unter: www.capella-antiqua.de

29.04.2013 | Zurück zum Überblick