9. Mainzer Museumsnacht am 15. Juni

Am Samstag, 15. Juni findet zum 9. Mal die "Mainzer Museumsnacht" statt. Von 18 bis 1 Uhr haben alle Kunst- und Kulturinteressierte Gelegenheit, die Ausstellungen und Veranstaltungen von Mainzer Museen, Galerien und Kulturinstitutionen zu besuchen und sich an dem umfangreichen Begleitprogramm zu erfreuen.

Das IGL präsentiert die 3D-Visualisierung des alten Mainzer Kaufhauses am Brandzentrum inmitten der Fußgängerzone.

Neben der Visualisierung wird es eine Plakatausstellung zum Kaufhaus sowie zum Leben, Handeln und Arbeiten im Mainz des 15. Jahrhunderts geben.

[Programm der Mainzer Museumsnacht]

Wer weiß heute, was „Distelseit“ ist, dass es in Mainz im 15. Jahrhundert bis zu 26 Marktplätze gab und mit welchem Geld damals bezahlt wurde? IMG und IGL präsentieren im Brandzentrum (vor Saturn) direkt am Standort des ehemaligen Kaufhauses eine Plakatausstellung mit Informationen zur Geschichte des Kaufhauses und zum Wirtschaftsleben der Stadt Mainz im Mittelalter. Anlässlich der Museumsnacht werden erstmals mittels Beamer und Leinwand neue Elemente der Version 2.0 der 3D-Visualisierung vorgestellt.
Der Name des heutigen Brandzentrums geht auf eine mittelalterliche Brandkatastrophe zurück. Anfang des 14. Jahrhunderts hatten die Mainzer Bürger unmittelbar hinter dem Eisenturm ein großes Kaufhaus errichtet, welches als „Kaufhaus auf dem Brand“ bezeichnet wurde – ein Wahrzeichen wirtschaftlicher Stärke der Stadt. 1812 wurde das Gebäude abgerissen. Heute erinnern nur noch wenige Reste im Landesmuseum an den ehemals prächtigen Bau. IMG und IGL haben alle Informationen und Bilder des alten Kaufhauses zusammengetragen und das Aussehen des mittelalterlichen Gebäudes in einer 3D-Visualisierung rekonstruiert.

10.06.2013 | Zurück zum Überblick