Vortragsreihe "Zeitenwende: 100 Jahre Erster Weltkrieg" beginnt im November

Zur Vortragsreihe "Zeitenwende - 100 Jahre Erster Weltkrieg" laden das Historische Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz ein. Bis zum 24. Februar 2014 nehmen Expertinnen und Experten die Kriegsauswirkungen und die langfristigen Veränderungen in sechs Vorträgen und einer Podiumsdiskussion in den Blick. Dabei werden verschiedene Aspekte der Kriegsfolgen in den Blick genommen.

Der I. Weltkrieg markiert aus der Rückschau eine Zeitenwende mit damals unüberschaubaren politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Folgen.

An sechs Dienstag-Abenden (jeweils um 18.30 Uhr) eröffnen Fachleute aus der Wissenschaft Einblicke in regionalgeschichtliche, medizinische, technologische und erfahrungsgeschichtliche Dimensionen dieser neuen Dimension des Grauens. Zum Abschluss der Reihe setzen sich in einer Podiumsdiskussion in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz am Montag, dem 24. Februar 2014, 18.30 Uhr, Dr. Antje Vollmer, Prof. Sönke Neitzel und Prof. Herfried Münkler mit der Frage "Ist der Krieg Geschichte?" auseinander.

Die Veranstaltungen im Einzelnen:

• 5. November 2013 (Haus am Dom): "Zeitenwende. Der Erste Weltkrieg in der Geschichte" von Prof. Andreas Rödder (Mainz)
  • 26. November 2013 (Rathaus Mainz): "Kriegsausbruch. Der Weg in den Ersten Weltkrieg" von Prof. Christopher Clark (Cambridge)
  • 10. Dezember 2013 (Erthaler Hof): "Krüppel. Körper und Medizin im Ersten Weltkrieg" von Prof. Cay-Rüdiger Prüll (Mainz)
  • 14. Januar 2014 (Erthaler Hof): "Kriegsmaschine. Technik im Ersten Weltkrieg" von Dr. Markus Pöhlmann (Potsdam)
  • 28. Januar 2014 (Erthaler Hof): "Heimatfront. Mainz und der Südwesten im Ersten Weltkrieg" von Prof. Michael Kißener (Mainz)
  • 18. Februar 2014 (Erthaler Hof): "Schützengraben. Frontalltag im Ersten Weltkrieg" von Prof. Benjamin Ziemann (Sheffield)
  • Montag, 24. Februar 2014 (Staatskanzlei Rheinland-Pfalz) Podiumsdiskussion: Ist der Krieg Geschichte? mit Dr. Antje Vollmer, Prof. Sönke Neitzel (London); Prof. Herfried Münkler (Berlin); Moderation: Dr. Jacqueline Boysen

Eine vorherige Anmeldung ist aus Platzgründen notwendig. Entweder per Telefon (06131/162977, Fax 06131/162980 oder per Email: barth.schimbold{at}politische-bildung-rlp.de

[Flyer der Vortragsreihe]

[Website der Veranstaltungsreihe für weitere Informationen]