Präsentation der neuen 3D-Visualisierung des Mainzer Kaufhauses am 10. Dezember im Landesmuseum Mainz

Beim Einkaufszentrum Am Brand in Mainz befand sich schon im Mittelalter ein Kaufhaus. Doch was geschah im Inneren des mittelalterlichen Mainzer Kaufhauses und wie ging der Großhandel vonstatten? Wer regulierte die Preise und welcher Waren wurden angeboten? Neue Ergebnisse des Projekts in Form von Druckpublikationen und einer brandneuen Visualisierung 2.0 präsentieren wir im Landesmuseum Mainz!

Mit einem Medienbuch, einer edierten Version der Kaufhausordnung aus dem 15. Jahrhundert und der Version 2.0 der 3D-Visualisierung gibt das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. zusammen mit dem Institut für Mediengestaltung der Fachhochschule am Dienstag, den 10. Dezember 2013 im Landesmuseum Mainz um 18 Uhr Antworten auf diese Fragen und präsentiert neue Ergebnisse.

Stadt der Wissenschaft 2011 gab den Startschuss für das IGL-Projekt „Mainzer Kaufhaus am Brand“, dessen erstes Ergebnis, eine 3D-Visualisierung der äußeren Gestalt des mittelalterlichen Kaufhauses, bereits seit 2011 im Mainzer Landesmuseum zu besichtigen ist.

05.12.2013 | Zurück zum Überblick