IGL-Vortragsreihe 2014 "Völkermühle Europas. Migrationen an Rhein und Mosel"

Die Vortragsreihe ist abschlossen. Die Beiträge werden Anfang 2015 in der Reihe "Mainzer Vorträge" publiziert werden. In der Vortragsreihe geht es nicht nur um (ausgewählte) Migrationsabläufe und die mit ihnen einhergehenden kulturellen Prägeprozesse von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Von Interesse sind vielmehr auch Deutungsprozesse solcher Vorgänge, zeitgenössische Interpretationen und ethnische Zuschreibungen ebenso wie später geschaffene Konstrukte. In variantenreichen Erzählungen werden identitätsstiftende Elemente menschlicher Gemeinschaften deutlich.

Migrationen werden derzeit als eine von möglichen „Anker‐ und Fluchtpunkten“ einer allgemeinen europäischen Erinnerungskultur diskutiert, allerdings ist diese Diskussion auf die Überprüfung von lokalen und regionalen Befunden angewiesen. Gerade im Rhein‐Maingebiet ist die Zahl der Menschen, die über einen so genannten Migrationshintergrund aufweisen, sehr hoch. Zuckmayers Metapher suggeriert eine besondere Intensität von Migrationen im rheinisch-moselländischen Raum, welche durch unterschiedliche (kriegerische, religiöse, politische, soziale, wirtschaftliche) Faktoren ausgelöst wurden, nicht erst für die Gegenwart sondern auch für die Vergangenheit.
In der Vortragsreihe geht es nicht nur um (ausgewählte) Migrationsabläufe und die mit ihnen einhergehenden kulturellen Prägeprozesse. Von Interesse sind vielmehr auch Deutungsprozesse solcher Vorgänge, zeitgenössische Interpretationen und ethnische Zuschreibungen ebenso wie später (wie von Carl Zuckmayer) geschaffene Konstrukte. In diesen variantenreichen und bisweilen konträren Erzählungen werden identitätsstiftende Elemente menschlicher Gemeinschaften deutlich.
Das vom IGL gewählte Thema ist in besonderer Weise geeignet, ein Grundanliegen der Arbeit des Instituts deutlich werden zu lassen, nämlich die Erforschung und Vermittlung lokaler und regionaler historischer Phänomene im europäischen Kontext. Zugleich gestattet die epochenübergreifend und interdisziplinär ausgerichtete Veranstaltungsreihe die Diskussion kulturhistorischer Fragestellungen.

Programm:

• Donnerstag, 16. 1. 2014, 19:00 Uhr (Haus am Dom):
    Germanen und Römer am Mittelrhein
    (Prof. Dr. Marietta Horster/ Arno Braun, Mainz)

Vom  4.-6. Jahrhundert n. Chr. scheint die Welt auf den Kopf gestellt. Der Siegeszug des Christentums ist dabei nur ein Faktor, der Rückzug der Römer aus vielen römischen Gebieten ein anderer, ganz zentraler für den politischen Raum und die Lebensqualität seiner Bewohner. Köln wurde schon 350 von den Franken belagert und größtenteils zerstört, Mainz um 406/7 überrannt, das Verwaltungszentrum von Trier kurz danach in den Westen nach Arles verlegt. Trier fiel dann 470 endgültig an die Franken, zu dieser Zeit hatten die Iuthungen Augsburg und Rätien längst eingenommen.
    Franken, Alamannen, Burgunder, Iuthungen und einige andere Stämme werden für die Region um Mainz und den Mittelrhein in den schriftlichen Quellen genannt. Sie werden die neuen Herren in einem Raum, in dem schon zuvor Menschen lebten, die ihrerseits überwiegend germanische oder keltische Wurzeln hatten. Dazu kamen Bewohner, die aus allen Teilen des Römischen Reiches stammen konnten und sich, häufig nach langen Dienstzeiten als Soldat, in den Provinzen am Rhein niedergelassen hatten. Auch wenn die meisten dem Rechtstatus nach Römer waren, handelte es sich doch keineswegs um eine einheitliche Bevölkerung.
    [mehr zum Inhalt]
  • Donnerstag, 30. 1. 2014, 19:00 Uhr (Haus am Dom):
    Romanen, Franken, Alemannen und... wer blieb und wer kam in der "Völkerwanderung" in unser Land hinzu?
    (Prof. Dr. Franz J. Felten, Mainz)
  • Donnerstag, 6. 2. 2014, 19:00 Uhr (Haus am Dom):
    Jüdische Migration in den mittelalterlichen Rheinlanden: Motive, Wege, Schicksale
    (Dr. Matthias Schmandt, Bingen)
  • Donnerstag, 13. 2. 2014, 18:00 Uhr (!) (Achtung Änderung! Mainz, Erbacher Hof, Ketteler-Saal):
    Carl Zuckmayer: Völkermühle Europas
    (Prof. Dr. Gunther Nickel, Mainz)
    Im Anschluss: "Mit Zuck in den grünen Bergen"
    Christine Eckert und Günter Beck lesen aus Texten von Carl Zuckmayer und Alice Herdan-Zuckmayer, musikalisch begleitet von Bastian Dünges, Stefan Kessler und Stefan Müller
  • Donnerstag, 20. 2. 2014, 19:00 Uhr (Landesmuseum Mainz):
    "Europäischer Binnenmarkt" in der Frühen Neuzeit: Netzwerke italienischer Händler zwischen Rhein, Main und Mosel
    (Dr. Christiane Reves, Beer Sheva, Israel)
  • Dienstag, 25. 2. 2014, 19:00 Uhr (Haus am Dom):
    Zuwanderung nach Rheinland‐Pfalz. Die Beispiele Ludwigshafen und Mainz
    (Dr. Ute Engelen, Mainz)
  • Dienstag, 11.3.2014, 19.00 Uhr (Plenarsaal des Landtags RLP):
    - Landtagspräsident Joachim Mertes
    Vorstellung: "Migrationsbericht Mainz"
    - Prof. Dr. Anton Escher, Katharina Alt M.A.
    Vorstellung: "Lebenswege, das Migrationsmuseum Rheinland-Pfalz im Internet"
    - Katharina Drach (MIFKJF)
    Gesprächsrunde:
    Ministerin Irene Alt (MIFKJF), Prof. Dr. Anton Escher, MdL Dieter Klöckner (angefragt), Prof. Dr. Dietrich Thränhardt (angefragt), zwei Zeitzeugen, Moderation: Miguel Vicente

[Download des Flyers]

Kooperationspartner:

• Erbacher Hof, Akademie & Tagungszentrum des Bistums Mainz
  • Generaldirektion Kulturelles Erbe, Direktion Landesmuseum Mainz
  • Johannes Gutenberg‐Universität Mainz, Historisches Seminar, Arbeitsbereiche Alte Geschichte sowie Mittlere und Neuere und Vergleichende Landesgeschichte
  • Museum am Strom, Bingen
  • Landtag Rheinland‐Pfalz bzw. Kommission für die Geschichte des Landes Rheinland‐Pfalz
  • Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen