41. Tag der Landesgeschichte am 24./25. Oktober 2014

Am 24./25. Oktober 2014 findet der 41. Tag der Landesgeschichte in Mainz statt. Die Veranstaltung wird vom Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine e.V. und dem IGL durchgeführt. Partner sind das Landesmuseum Mainz (Generaldirektion Kulturelles Erbe), die Kommission für die Geschichte des Landes und der Mainzer Altertumsverein. Die diesjährige Tagung steht unter dem Leitthema "Materielle Kultur und Landesgeschichte".

Materielle Kultur und Landesgeschichte

41. Tag der Landesgeschichte am 24./25. Oktober 2014 in Mainz
(Landesmuseum Mainz, Große Bleiche 49, 55116 Mainz)

Veranstalter: Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine e.V. und Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

In Verbindung mit:
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz,
Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim,
Kommission des Landtages zur Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz,
Mainzer Altertumsverein e.V.,
Verband der Geschichtslehrer Deutschlands, Landesverband Rheinland-Pfalz.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

[Zum Tagungsflyer mit Programm und weiteren Informationen]

Freitag, 24.10. 2014

13.00 Uhr  Vorstands- und Beiratssitzung

15.00 Uhr  Mitgliederversammlung

16.30 Uhr  Stadtführung

19.00 Uhr Abendveranstaltung

• Begrüßung und Grußworte
    Brigitte Schmutzler M.A. (Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz)
    Joachim Mertes (Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz)
  • Preisverleihung Forschungspreis
  • Kurzvortrag des Preisträgers Tim Neu
  • Öffentlicher Abendvortrag:
    Dinge und Regionen. Beispiele aus Ausstellungen und Museen
    Referent: Alfried Wieczorek, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim
  • Empfang

Samstag, 25.10. 2014
Vorträge 9.00 – 12.00 Uhr

09.00 Uhr Moderation und Einführung: Manfred Treml, Rosenheim

• 09.15 Uhr Realien als Gegenstand der Landesgeschichte (Gerhard Jaritz, Institut für Realienkunde Krems)
  • 10.00 Uhr Landesgeschichte in Museen (Sascha Pries/ Stefan Lewejohann, Kölnisches Stadtmuseum)
  • 10.45 Uhr Kaffeepause
  • 11.00 Verfassungsgeschichte visuell – die bayerische Verfassung von 1818 in Bildern, Dokumenten und Monumenten (Manfred Treml, Rosenheim)
  • 12.00 Uhr Mittagspause

Vorträge 14.00 – 17.30 Uhr
Moderation: Michael Matheus, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
14.00 Uhr  Das Exemplum Rheinland-Pfalz

• 14.00 Uhr: Archäologie und Landesgeschichte – das Beispiel St. Johannis Mainz (Ronald Knöchlein, Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Archäologie)
  • 14.30 Uhr: Ein englischer Papst vom Trifels… und ein oströmischer Kaiser von der Lindelbrunn. Bleisiegel auf pfälzischen (Reichs-)Burgen (Kai-Michael Sprenger, Institut für geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.)
  • 15.00 Uhr: Kaffeepause
  • 15.30 Uhr: Kurmainzer Adelsporträts. Bilder als landesgeschichtliche Quellen (Franz Stephan Pelgen, Mainzer Altertumsverein e.V.)
  • 16.00 Uhr: Inschriften und Landesgeschichte (Rüdiger Fuchs/ Eberhard Nikitsch, Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz)
  • 16.30 Uhr: Stadtgeschichte in Stoffen. Eine etwas andere Geschichte textiler Dinge (Wolfgang Dobras, Stadtarchiv Mainz)

17.00 Uhr Abschlussdiskussion

17.30 Ende der Veranstaltung