Wechsel in der Geschäftsführung: Dr. Elmar Rettinger tritt in den Ruhestand

Seit 1. August befindet sich der langjährige Geschäftsführer des Instituts, Dr. Elmar Rettinger, im Ruhestand. Sein Nachfolger, Dr. Kai-Michael Sprenger, wird die bewährte Projekte und Aktivitäten des IGL weiterführen und neue Akzente setzen. Er studierte Geschichte, Latein, Germanistik und Pädagogik in Mainz, Glasgow und Pavia. Zuletzt forschte Herr Dr. Sprenger als Mitarbeiter des DHI in Rom zur Rezeptionsgeschichte der Staufer in Italien.

Von 1996 bis 1998 arbeitete er als wissenschaftlicher Volontär am Gutenberg-Museum Mainz. 1999 bis 2001 war er Stipendiat der Landesgraduiertenförderung RLP sowie des Deutschen Historischen Instituts in Rom (DHI). In seiner Promotion beschäftigte er sich mit dem Alexandrinischen Schisma in Reichsitalien (12. Jh.). Von 2001 bis 2010 leitete er das Kultur- und Archivamt des Landkreises Ravensburg. 2010 bis 2014 forschte er als Mitarbeiter des DHI Rom zur Rezeptionsgeschichte der Staufer in Italien.

21.07.2014 | Zurück zum Überblick