Buchvorstellung "Das Nieder-Ingelheimer Haderbuch 1521-1530" am 8. Oktober 2014

Im Zuge des Editionsprojekts « Ingelheimer Haderbücher » ist nun der dritte, von Dr. Werner Marzi herausgegebene Band erschienen, der sich mit dem Stadtteil 'Nieder-Ingelheim' befasst. Die Stadt Ingelheim lädt aus diesem Anlass am 8. Oktober 2014 um 18:00 Uhr in das Rathaus Ingelheim am Rhein (Neuer Markt 1) ein, um das Werk in einer kleinen Feierstunde vorzustellen und über das Gesamtprojekt zu informieren.

Neben Grußworten und einem Expertengespräch zur Edition wird es auch eine szenische Darbietung mittelalterlicher Gerichtsbarkeit durch die Theater-AG des Sebastian-Münster-Gymnasiums Ingelheim unter Leitung von Christoph Klein geben.

"Hader" ist ein alter Ausdruck für Zank und Streit. Und wenn sich Menschen streiten, müssen bisweilen Gerichte einschreiten und diese Konflikte verhandeln. Die Dokumentation historischer Gerichtsprozesse vermittelt uns eine Fülle von Informationen zum Leben früherer Epochen und ist daher für Historiker von höchstem Interesse. Mit den Haderbüchern – insgesamt 19 mittelalterliche Protokollbücher – besitzt die Stadt Ingelheim ein einzigartiges Kulturerbe. Sie stellen die frühesten seriell erhaltenen gerichtlichen Textzeugnisse im deutschsprachigen Raum dar und beinhalten Streitfälle wie z.B. gewöhnliche Nachbarschaftsstreitigkeiten, auch aber spektakuläre  Wirtshausschlägereien und Beleidigungsfälle, die uns den Alltag der Menschen im späten Mittelalter ein Stück näher bringen.

Die Edition der Ingelheimer Haderbücher wird vom Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) betreut. Finanziell wurde und wird sie von der Stadt Ingelheim (Bd. 1-5) und der Fa. Boehringer (Bd. 1) getragen. Für die Bände 3 und 4 erfolgte darüber hinaus ein großzügiger finanzieller Zuschuss durch die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur.

Das Projekt "Edition Ingelheimer Haderbücher" wird vom Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz betreut. Herausgeber ist Dr. Werner Marzi, die Transkription der mittelalterlichen Handschrift und die Übertragung ins heutige Deutsch werden von Dr. Stefan Grathoff, Dr. Regina Schäfer und Ulrich Hausmann M.A. durchgeführt.

Der jüngst veröffentlichte Band der Reihe befasst sich mit den Nieder-Ingelheimer Akten der Jahre 1521-1530.

Im Auftrag der Stiftung Ingelheimer Kulturbesitz, finanziell unterstützt von Gesellschaftern der Fa. Boehringer Ingelheim und der Stadt Ingelheim wurde das Oberingelheimer Haderbuch 1476-1485 im Jahr 2011 veröffentlicht. Mittlerweile ist auch die Edition des Haderbuches Niederingelheim 1468-1485 abgeschlossen.

Die Publikationen der Edition "Ingelheimer Haderbücher" können Sie direkt über den E. Humbert Verlag beziehen.

Werner Marzi (Hg): Das Nieder-Ingelheimer Haderbuch. Hg. im Auftrag der Stadt Ingelheim. Bearb. von Ulrich Hausmann (Transkription) und Stefan Grathoff (Übertragung). Neu-Bamberg: E. Humbert Verlag (Ingelheimer Haderbücher. Spätmittelalterliche Gerichtsprotokolle, Band 3).  € 56,- ISBN 978-3-939285-71-7.

07.10.2014 | Zurück zum Überblick