Internationale Tagung "Ritterschaft und Reformation" vom 19. bis 21. März im Landesmuseum Mainz

Im Vorfeld der großen reformationsgeschichtlichen Ausstellung „Ritter! Tod! Teufel? Franz von Sickingen und die Reformation“ im Landesmuseum Mainz findet vom 19. bis 21. März 2015 eine internationale Tagung zum Thema „Ritterschaft und Reformation“ statt. Die Tagung geht der Frage nach, welche Rolle der Ritterschaft bei der Einführung und Konsolidierung der Reformation (ca.1518-1555) zukommt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

Hierbei werden in einer thematischen Sektion die politische und soziale Situation der Ritter (z.B. Fehdepraxis, ritterschaftliche Netzwerke) sowie deren Verbindung zur Reformation (z.B. die Haltung Luthers zur Ritterschaft, Ritterschaft und Humanismus) dargestellt. In einer zweiten Sektion werden die Aufnahmen reformatorischer Gedanken und die Verbindung von Ritterschaft und Reformation, zum einen für Territorien des Heiligen Römischen Reiches, zum anderen für ganz Europa in den Blick genommen. Die Tagung wird bereits erbrachte Ergebnisse mit neuen Erkenntnissen zusammenführen und diese durch die Perspektiverweiterung in einen größeren Rahmen einordnen.

Veranstalter:
Prof. Dr. Wolfgang Breul (Evangelisch-Theologische Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Kaufmann (Göttingen) und Prof. Dr. Kurt Andermann (Karlsruhe/Freiburg)
Tagungsort: Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz - Landesmuseum Mainz (Große Bleiche 49-51, 55116 Mainz)
Anmeldung bis 13. März bei Andrea Ohters (E-Mail: sekretariat-breul@uni-mainz.de) oder im Tagungsbüro.

Weitere Informationen sowie das Tagungsprogramm im [Flyer].

11.03.2015 | Zurück zum Überblick