Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Geschichtsmobil auf dem VIII. Römertag Rheinhessen am 25./26. April

Zum achten Mal wird mit dem diesjährigen Römertag (25./26. April) unter dem Motto »Römerkinder« die römische Geschichte zwischen Rhein, Selz und Nahe wieder lebendig. Zahlreiche Privatpersonen, Kultur- und Weininitiativen, Museen sowie Geschichtsvereine der Region vermitteln mit Vorträgen, Vorführungen, Ausstellungen, kulinarischen Genüssen und Mitmachaktionen ein möglichst authentisches Bild der antiken Lebenswirklichkeit.


Auch das IGL ist traditionell beim Römertag mit von der Partie und macht mit seinem  Geschichtsmobil dieses Jahr an zwei Orten Station. Am Samstag, 25. April, finden Sie uns zwischen 11:00-14:00 Uhr an der Römischen Gräberstraße in Mainz-Weisenau (Bettelpfad, Göttelmannstraße). Dies ist die Auftaktveranstaltung des diesjährigen Römertages und steht ganz im Zeichen von ‚20 Jahre Via Sepulcrum Mogontiaci‘. Neben Grußworten und Vorstellung der verschiedenen Römer-Projekte wird es vor Ort auch einen Vortrag zur römischen Gräberstraße geben. Am Sonntag, 26. April, parkt unser Geschichtsmobil zwischen 10:00-17:00 Uhr vor dem Museum am Strom in Bingen, in dem es Sonderführungen und eine Erlebniswerkstatt gibt. An beiden Tagen haben Sie die Möglichkeit, unsere fahrbare Forschungsstation zu erleben und Wissenswertes rund um Römer in Rheinhessen zu erfahren. Dabei präsentieren wir Ihnen digitale Angebote unseres Webportals  regionalgeschichte.net und stehen gerne Rede und Antwort.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen finden Sie im  [Flyer] zum Aktionstag. An beiden Tagen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

20.04.2015 | Zurück zum Überblick