Buchmesse Rheinland-Pfalz 2015 vom 29.-31. Mai in der Mainzer Lokhalle

Nach dem großen Erfolg der Premierenveranstaltung im letzten Jahr lädt die Buchmesse Rheinland-Pfalz auch 2015 am letzten Mai-Wochenende wieder in die Alte Lokhalle in Mainz ein. Das IGL ist natürlich ebenfalls mit einem Büchertisch vor Ort und präsentiert auf der Bühne seine aktuellen Projekte!

"stöbern-staunen-lesen" Dies ist das Motto der Buchmesse Rheinland-Pfalz. Eine Vielzahl von Ausstellern aus dem Verlags- und Kulturwesen präsentiert seine Publikationen und Projekte. Ein buntes Rahmenprogramm auf zwei Präsentationsflächen gibt kurzweilige Einblicke in die Kulturlandschaft Rheinland-Pfalz und interessante, aktuelle Projekte.

Die Ausstellung ist täglich von 9:30-18:00 Uhr geöffnet!

Auch das IGL präsentiert aktuelle Vorhaben:

• Dr. Georg Drenda spricht am Samstag um 14:00 Uhr auf der Bühne im Wintergarten zu Dialekten in Rheinland-Pfalz - frei nach dem Motto "Dem Volk aufs Maul geschaut"
    Rheinland-Pfalz weist eine vielfältige Dialektlandschaft auf. Sprachliche Unterschiede gibt es mitunter von Ort zu Ort. Wie kommt es zu der Vielzahl von Dialekten? Diese Frage steht am Beginn des Vortrsgs. Anhand ausgewählter Wortbeispiele wird der Blick auf den Variantenreichtum der heimischen Sprache gerichtet. Wie etwas lauten die Dialektausdrücke für Hühneraugen oder den Löwenzahn? Mithilfe von Sprachkarten kann die Verteilung der verschiedenen Bezeichnungen im geographischen Raum gezeigt werden. Ergänzend erfolgt die Erklärung der manchmal recht kuriosen Wörter. So wird beispielsweise zu erläutern sein, warum die Pfälzer den Löwenzahn "Bettseicher" nennen. Am Ende ds Vortrags steht die Frage nach dem Dialektwandel im Fokus. Verdrängt hochdeutsches Wortgut die dialektalen Formen?

• Dr. Kai-Michael Sprenger gibt am Sonntag gegen 14:00 Uhr einen Einblick in die digitalen Projekte des IGL und informiert im Leseforum umfangreich über "Landesgeschichte digital"

Weitere Informationen zur Büchermesse Rheinland-Pfalz erhalten Sie auf der offiziellen Homepage www.buchmesse-rheinland-pfalz.de/index.php

26.05.2015 | Zurück zum Überblick