14. Mainzer Wissenschaftsmarkt am 12./13. September 2015

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das IGL wieder am Mainzer Wissenschaftsmarkt, der 2015 unter dem Motto "Mensch der Wissenschaf(f)t" steht.

Unter dem Titel "Landesgeschichte digital" wollen wir Sie u.a. über die zahlreichen Beteiligungsmöglichkeiten an unserem Onlineprojekt regionalgeschichte.net informieren und Ihnen auch einige Themenportale zu aktuellen Forschungen näherbringen.

Seit nunmehr 15 Jahren nutzt das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) die digitalen Medien, um neben dem Fachpublikum auch der breiten Öffentlichkeit den Zugang zu historischen Forschungsergebnissen zu erleichtern. So gab das IGL im Jahr 2000 mit der Publikation "2000 Jahre Mainz" erstmals eine CD-Rom heraus. Heute sind Online-Themenportale wichtige Pfeiler in unserem Informationsangebot und stehen gleichzeitig für eine Demokratisierung historischen Wissens. Das zeigt sich vor allem an der Internetplattform regionalgeschichte.net. Auf ihre Regionalportale, die sukzessive die Ortsgeschichten der rheinland-pfälzischen Städte und Kommunen erfassen, greifen monatlich rund 30.000 User zu.
Und mehr noch: Im Sinne der Citizen Science (Bürgerwissenschaft) werden lokale Institutionen, historische Vereine oder geschichtsinteressierte Privatpersonen aufgefordert, sich aktiv an der Aufarbeitung unserer Landesgeschichte zu beteiligen.

Digitalisierung spielt aber nicht nur im Bereich der Publikation von Ergebnissen eine Rolle, sondern die Anwendung computergestützter Verfahren als wissenschaftliche Methode hat sich längst in der Forschung etabliert. Daraus entstand sogar eine eigene Richtung, nämlich die Digital Humanities (Digitale Geisteswissenschaft). Als Beispiel sei hier das IGL-Onlineprojekt www.ingrossaturbuecher.de genannt, in dem bisher unveröffentlichte Urkunden der Mainzer Erzbischöfe im Mittelalter in heutiger Sprache zusammengefasst und jedermann zugänglich gemacht werden. Ermöglicht wird dadurch z.B. die Identifizierung historischer Personen und Orte, die bislang unbekannt waren.

Ebenso wichtig ist die Digitalisierung z.B. im Hinblick auf die Rekonstruktion von historischen Gebäuden und Denkmälern. So hat das IGL zusammen mit dem Institut für Mediengestaltung der Hochschule Mainz eine 3D-Visualisierung des mittelalterlichen Kaufhauses am Brand umgesetzt, die im Landesmuseum Mainz zu sehen ist und ständig überarbeitet wird.

Der diesjährige Wissenschaftsmarkt findet am Samstag, den 12. September, von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag, den 13. September, von 11:00 bis 18:00 Uhr statt.
An beiden Tagen begrüßt Sie das IGL-Team am Geschichtsmobil direkt am Gutenberg-Denkmal!

Einladungskarte für den Mainzer Wissenschaftsmarkt 2015

02.09.2015 | Zurück zum Überblick