Vorführung des Films "Liga Terezin" mit anschließender Diskussionsrunde am 2. Februar 2016 in Mainz

Das KZ Theresienstadt diente den Nationalsozialisten als "Vorzeige­ghetto". Es war das einzige Lager mit einer Fußballliga. Im Kasernenhof spielten Gefangene gegeneinander, die Nationalsozialisten nutzten Filmaufnahmen davon für ihre Propaganda. In der "Liga Terezin" gab es Schieds­richter und handgeschriebene Sportzeitungen, für die Häftlinge war Fußball Ablenkung vom grausamen Alltag.

Der Computerspezialist Oded Breda hat auf den Propaganda-Bildern seinen Onkel Pavel entdeckt. Der Israeli wollte mehr erfahren: Er sammelte Informationen und produzierte mit zwei Filmemachern eine Dokumentation über die "Liga Terezin".
Anlässlich des Holocaust-Gedenktages 2016 stellt Breda den Film mit dem israelischen Regisseur Mike Schwartz in elf deutschen Städten vor. Dabei machen sie am 2. Februar 2016 auch in Mainz Station.
Im Anschluss an den Film wird es eine Podiumsrunde mit Oded Breda, Mike Schwartz und Dr. Hedwig Brüchert (Uni Mainz) geben.

Veranstaltungsort- und zeit: Palatin Programmkino - Hintere Bleiche 6-8, 55116, Mainz, 19:05 Uhr, Eintritt 4 €

31.01.2016 | Zurück zum Überblick