Präsentation der neuen Version zur 3D-Visualisierung des Mainzer Kaufhauses am Brand am 3. März 2016

Im Rahmen der Tagung "Kaufhäuser an Mittel- und Oberrhein im Spätmittelalter" zeigt das Institut für Geschichtliche Landeskunde (IGL) eine Erweiterung des Films zur Rekonstruktion des mittelalterlichen Kaufhauses, der seit 2011 im Mainzer Landesmuseum zu sehen ist.

Das Kooperationsprojekt von IGL und dem Institut für Mediengestaltung│img der Hochschule Mainz wurde seitdem weiter ausgebaut und präsentiert nun auch Einblicke in das Innere des mittelalterlichen Shopping-Centers mitsamt Warenbestand und Mobiliar. Neben der Vorstellung der aktuellen 3D-Visualisierung werden beteiligte Forscher bei dieser Abendveranstaltung anhand von Impulsreferaten Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche des Projekts geben sowie die Bedeutung digitaler Medien für die Geschichtswissenschaft thematisieren.

Das Mainzer Kaufhaus steht dabei stellvertretend für die Vielzahl mittelalterlicher Kaufhäuser im Fokus: welche Bedeutung hatten die Kaufhäuser für die Wirtschaft einer mittelalterlichen Stadt? Welche Rolle spielten sie im Sozialgefüge großer, aber vor allem auch kleiner Städte am Mittel- und Oberrhein? Gab es regionale Unterschiede? Diesen und weiteren Fragen geht im Detail die zweitägige Tagung an der Universität Mainz nach, in deren Programm diese Präsentation eingebettet ist. Weitere Information zum Tagungsprogramm finden Sie hier.

Veranstaltungsort und -zeit: Rathaus Mainz, Valencia-Zimmer, Jockel-Fuchs-Platz 1, 55116 Mainz. Beginn: 20:00 Uhr. Eintritt frei.

24.02.2016 | Zurück zum Überblick