Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz am 23. September in Mainz

Bereits zum 11. Mal findet der Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz statt. Unter dem Motto #DemokratieGewinnt können Sie im ZDF-Konferenzzentrum in Mainz ein buntes Programm erleben, das viel Platz für Diskussionen, Weiterbildung und Austausch bietet.

Wenn Kinder- und Menschenrechte missachtet werden, wenn rechtsextreme Gewalt zunimmt, wenn rechtspopulistische Bewegungen Zulauf finden, wenn Intoleranz gesellschaftliche Akzeptanz findet, wenn Hass nicht nur im Internet offen ausgelebt wird, wenn die europäische Idee in Vergessenheit gerät, wenn religiöser Extremismus und Terrorismus auch hier einen Nährboden finden – dann werden demokratische Gewissheiten und unser demokratisches Zusammenleben auf die Probe gestellt.

Beim 11. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz treffen sich mehr 500 Jugendliche und Erwachsene, die sich dem entgegen stellen: Mit Kreativität, Engagement und Elan setzen sie sich ein für die Zukunft der Demokratie – für Menschenrechte, Vielfalt, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, für Akzeptanz und Integration. Sie engagieren sich dafür, dass Kinder und Jugendliche Demokratie von klein auf leben können – in Kita, Schule und Jugendarbeit.

Mit einem bunten Programm aus Mitmach-Aktionen, Ausstellungsständen, Workshops, Vorträgen, politischen Diskussionen und kulturellen Beiträgen soll der Demokratie-Tag Ihnen und Euch eine lebendige und vielfältige Plattform für Diskussion, Weiterbildung, Austausch und Vernetzung bieten.

Auch das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. wird mit dem Geschichtsmobil vor Ort sein und über wichtige Erinnerungsorte der deutschen Demokratiegeschichte im heutigen Rheinland-Pfalz informieren. Im Mittelpunkt stehen die Mainzer Republik 1792/93 sowie das Hambacher Fest 1832 und deren Rezeption. Passend zum Thema gibt es ein Quiz für die Besucher.

Veranstaltungsort und -zeit: ZDF-Konferenzzentrum, 55127 Mainz, 10:00 bis 16:00 Uhr.

Alle Informationen zum 11. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz finden Sie hier. Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten! Teilnehmerbeitrag: Erwachsene 10,00 Euro; Jugendliche 5,00 Euro.

#DemokratieGewinnt

13.09.2016 | Zurück zum Überblick