Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Franz J. Felten

Anlässlich des 70. Geburtstages unseres Ehrenvorsitzenden Franz J. Felten ist eine Festschrift zu seinen Ehren erschienen. Schüler, Freunde und Kollegen haben eine Vielzahl von Arbeiten für die Publikation zusammengetragen, die sie dem überraschten Jubilanten am Mittwoch, den 21. Dezember 2016, im Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz überreichten.

Das Buchthema "Konstanz und Wandel - Religiöse Lebensformen im europäischen Mittelalter" greift das bevorzugte Forschungsgebiet von Franz J. Felten auf, in dem er sich große Verdienste erworben hat. Er hatte von 1997 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2011 den Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inne. Von 2002 bis 2013 war Prof. Felten 1. Vorsitzender und Direktor des IGL, seitdem Ehrenvorsitzender.

Wir gratulieren Professor Felten herzlich zu seinem Geburtstag und dieser Ehrung!

Zum Inhalt

Die 1000 Jahre europäischer Geschichte, die wir als Mittelalter bezeichnen, wurden in besonderer Weise von der »vita religiosa« geprägt. Die vielfältigen religiösen Lebensformen (in Klöstern, Stiften, Bruderschaften, Schulen), ihre nicht selten konfliktbeladene Koexistenz und das Aufeinandertreffen traditioneller Lebensformen und Reformströmungen stehen im Zentrum der Beiträge. Aber auch die Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt, für deren Seelenheil die religiös lebenden Männer und Frauen beteten, das Totengedenken sicherten, Grablegen anboten, Schreib-, Boten- und Verwaltungsdienste leisteten, Konflikte schlichteten und als zentrale Mittler zwischen der irdischen Sphäre und Gott agierten, werden berücksichtigt.

Gordon Blennemann, Christine Kleinjung und Thomas Kohl (Hg.): Konstanz und Wandel. Religiöse Lebensformen im europäischen Mittelalter (Studien und Texte zur Geistes- und Sozialgeschichte des Mittelalters 11), 2016, 280 S., 4 s/w Abb., 3 farbige Tafelseiten, gebunden, € 54,-. ISBN 978-3-939020-31-8.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.

22.12.2016 | Zurück zum Überblick