Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Veranstaltungen im Rahmen des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2017

Anlässlich des Tages des Gedenkens erinnern der Landtag, die Landeshauptstadt und viele ehrenamtlich engagierte Initiativen an die Opfer des Nationalsozialmus. In diesem Jahr widmen sie sich besonders dem Verfolgungsschicksal der Kunst- und Kulturschaffenden in der NS-Diktatur.


Mannigfache Ausstellungen, Gedenkstunden, Konzerte, Vorträge und Führungen finden in Mainz und vielen weiteren Orten in Rheinland-Pfalz statt.

Im Besonderen möchten wir an dieser Stelle auf folgende Veranstaltungen hinweisen:

  • 26. Januar: Lesung mit der Schauspielerin Gaby Reichardt: „Die Fahrt ins Exil ist "The journey of no return“. Anna Seghers und Carl Zuckmayer in Briefen und Texten aus dem Exil“. Veranstaltet wird die Lesung von der Anna-Seghers-Gesellschaft Berlin und Mainz e.V. und der Carl-Zuckmayer-Gesellschaft e.V. in Kooperation mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Mainz und dem Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V. Ort und Zeit: Drusus-Saal, Gebäude E, Zitadelle Mainz, 19:00 Uhr
  • 29. Januar: Stadtführung "Auf den Spuren der Bücherverbrennung durch Mainz". Veranstaltet vom Verein für Sozialgeschichte e.V. in Kooperation mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde. Ort und Zeit: Treffpunkt ist an der  Gedenktafel zur Bücherverbrennung, Rheinuferpromenade am Rathaus, Mainz, 11:00 Uhr
  • 29. Januar: Lesung mit Dagmar-Marie Sadzik "Ihr sollt die Wahrheit erben: Die Cellistin von Auschwitz". Veranstaltet vom Stadthistorischen Museum Mainz. Ort und Zeit: Stadthistorisches Museum Mainz, Zitadelle, 15:00 Uhr. 

Ein ausführliches Programmheft mit ausführlichen Beschreibungen der Veranstaltungen zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus finden Sie hier.

25.01.2017 | Zurück zum Überblick