Von den "wilden" Kickern von 1905 bis zum Bundesliga-Club - Artikel zur Geschichte von Mainz 05 von Dr. Elmar Rettinger ist nun auf unserem Portal www.regionalgeschichte.net online

Im Rahmen der Aktion "Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt" haben während des Heimspiels der 05er gegen Borussia Dortmund am 29. Januar 2017 Vertreter beider Vereine und die Fans den Menschen gedacht, die durch die Nazi-Diktatur ihr Leben verloren haben. Zwei Tage nach dem bundesweiten "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" (27. Januar) sollte die Aktion verdeutlichen, dass Antisemitismus, Rassismus und Homophobie im Fußball keinen Platz haben.

Vor dem Anpfiff haben 05-Präsident Harald Strutz, Serge Salomon – Enkel des in Auschwitz ermordeten Mitbegründers und ehemaligen ersten Vorsitzenden des Vereins Eugen Salomon, – sowie Reinhard Rauball, Präsident von Borussia Dortmund, in kurzen Ansprachen der Opfer gedacht und zur Erinnerung gemahnt.

Im offiziellen Stadionheft Der Nullfünfer hat der ehemalige IGL-Geschäftsführer, Dr. Elmar Rettinger, die Stadionbesucher u. a. über die Rolle des deutschen Fußballs in den 1930er Jahren sowie Mainzer und Dortmunder Fußballerschicksale während der NS-Zeit informiert. Als Historiker und bekennender FSV-Fan beschäftigt er sich auf unserem Portal www.regionalgeschichte.net intensiv mit der Geschichte des Klubs und greift damit den Fußball als seriöses Forschungsthema auf.

18.02.2017 | Zurück zum Überblick