Rheinhessen-Timeline ist online!

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) freut sich, im Nachklang des großen Jubiläumsjahres "200 Jahre Rheinhessen" ein weiteres Highlight zu präsentieren: Auf unserem Internetportal www.regionalgeschichte.net gibt es nun eine eigens erstellte Zeitleiste zur Geschichte Rheinhessens – die Timeline.

Für die Timeline haben wir die Höhepunkte aus 200 Jahren rheinhessischer Geschichte in einem interaktiven Zeitstrahl mit über 60 Artikeln zusammengetragen. Vorgestellt werden bedeutende Persönlichkeiten, Institutionen und natürlich historische Ereignisse – reich bebildert und mit vielen Hintergrundinformationen versehen. Wann zum Beispiel fuhr das erste Dampfschiff auf dem Rhein in Mainz? Und was hat die Stadt Oppenheim mit dem Heilmittel für Malaria zu tun?

Die Zeitleiste wurde am 2. März 2017 in Alzey vorgestellt und ist seitdem für alle rheinhessischen Geschichts- und Kulturbegeisterten innerhalb des Rheinhessen-Portals von www.regionalgeschichte.net online verfügbar.

Das in Kooperation mit Rheinhessen Marketing e.V. entstandene Vorhaben ist eine Fortsetzung der vielfältigen Aktivitäten des IGL im Jubiläumsjahr 2016 und soll in den nächsten Jahren weitergeführt und ausgebaut werden.

Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung.

08.03.2017 | Zurück zum Überblick