Zwei (Wahl-)Mainzer in Venedig: Prof. Matheus trifft Mario Adorf am Deutschen Studienzentrum Venedig

(c) Interpress

(c) Deutsches Studienzentrum Venedig

Prof. Michael Matheus, Direktor und 1. Vorsitzender des IGL und Vorstandsvorsitzender des Studienzentrums, begrüßt in diesem Jahr den bekannten deutschen Schauspieler und Autor Mario Adorf als Ehrengast des Deutschen Studienzentrums in Venedig. Man kennt sich: im vergangenen Jahr sprach Mario Adorf auf Einladung des IGL als Zeitzeuge über seine Studienzeit in Mainz.

Mario Adorf ist Autor des Buchs „Der Fotograf von San Marco“, Köln 2003, das unter den italienischen Erzählungen auch eine venezianische Geschichte umfasst. Er gilt als Deutschlands bekanntester und beliebtester Schauspieler.

1930 in Zürich geboren und ist in Mayen/Eifel aufgewachsen, heute lebt er in Paris und München. Adorf absolvierte die Münchner Otto-Falckenberg-Schule und trat seit über 60 Jahren in ungezählten Bühnenrollen und deutschen sowie internationalen Filmproduktionen auf.
Seit den 1960-er Jahren war Rom seine Wahlheimat, hier drehte er unter anderem mit dem Regisseur Antonio Pietrangeli den Film „Io la conoscevo bene” und mit Valerio Zurlini den Film „Le soldatesse”. Im Jahr 1969 drehte er an der Seite von Sean Connery und Claudia Cardinale den Film „Das rote Zelt”, einen sowjetisch-italienischen Abenteuerfilm des Regisseurs Michail Kalatosow. Auch während seiner römischen Jahre verlor er nie den Kontakt zum jungen deutschen Film, wobei besonders seine Auftritte in Volker Schlöndorffs „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ nach Heinrich Böll oder in „Die Blechtrommel“ nach Günther Grass zu nennen sind.
Mario Adorf ist ein Ausnahmeschauspieler, der untrennbar mit den Sternstunden des Deutschen Films verbunden ist.

02.11.2017 | Zurück zum Überblick